Jahrgang 1959

Ausbildung:

  • 1978-1985: Studium der BWL und Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität in Linz
  • 1985: Dissertation zum Themenkreis Wertewandel und Marketing

Beruflicher Werdegang:

  • 1981-1989: Mitglied des Forschungsstabes des Imas Institutes – Arbeitsschwerpunkte dort waren Industriemarkt-forschung und Analyse von konjunkturelevanten Wirtschaftsparametern
  • 1990: Beginn der Selbstständigkeit mit der Gründung des market-Institutes
  • 1994-1996: Institut für Kommunikationswissenschaft in Salzburg: Einführung in die Werbung und Marketing
  • 1999: Gründung von market Calling: Call-Center und Direktmarketinganbieter
  • Seit 1997: Mitglied des Kuratoriums des Diakonie-Werkes in Gallneukirchen
  • Seit 1985: Lehraufträge und Lektortätigkeit an der Universität Salzburg (Vorlesung Marketing und Werbung), an der Johannes Kepler Universität Linz und an der Universität Innsbruck
  • Seit 1985: Zahlreiche Fachartikel und Vorträge

Forschungsschwerpunkt:

Innovative Verfahren der Marktforschung, Konjunkturrelevanz von Stimmungsbarametern, Wertewandel und Konsumentenverhalten