regedit.exe in den Müll

20. Juni 2000, 11:44

Neuer E-Mail-Wurm treibt sein Unwesen

Ein neue E-Mail-Wurm treibt sein Unwesen. Er hört auf den Namen VBS/Stages, ist ein Visual Basic-Script und verbreitet sich über Outlook und die IRC-Programme mIRC oder Pirch.

VBS/Stages verschickt nach Angaben des Antivirenspezialisten Sophos ein E-Mail, deren Betreff aus den folgenden Wörtern gebildet wird: "Fw:", "Life Stages", "Funny", "Jokes" und "Text". Die Nachricht enthält dann den Text "The male and female stages of life."

Der Computer-Schädling selbst verbreitet sich als Anhang mit dem Dateinamen "LIFE_STAGES.TXT.SHS". Sobald er auf der betroffenen Festplatte gelandet ist, erscheinen laufend humorvolle Texte über den Sinn des Lebens. Anschließend versucht der Schädling, sich über alle angeschlossenen Netzwerk-Laufwerke weiterzuverbreiten. Außerdem verschiebt er die regedit.exe-Datei in den Mülleimer und benennt sie um in recycled.vxd. (PC-Welt)

Share if you care.