Gegen die Hetze des Alltags

8. August 2006, 07:00
4 Postings

Wie Frauen überflüssigen Ballast abwerfen und spielerisch Herausforderungen bewältigen können

Immer öffter begegnen wir folgendem Bild: Nach außen hin scheint alles in bester Ordnung zu sein. Die Frau - sagen wir zum Beispiel eine Freundin - hat einen Beruf, den sie eigentlich gerne macht und der ihr ein Leben ohne - zumindest gröbere - materielle Sorgen ermöglicht. Vielleicht lebt sie in einer PartnerInnenschaft, hat Kind(er), wirkt auch hier zufrieden. Sie begegnet allen freundlich, wirkt ausgeglichen, agil. Sie achtet auf ihre Gesundheit, betreibt Sport, ernährt sich bewusst und schaut auf ein gepflegtes Äußeres. Alles funktioniert wie am Schnürchen bzw. in der Art, wie das Ideal einer modernen Frau auszusehen hat. Und dann offenbart sie uns, dass dieses Funktionieren ein oberflächliches und vermeintliches sei, dass sie sich ausgelaugt fühlt, innerlich leer und sie sich trotz ihrer Leistungen unfähig vorkommt.

Eine widersprüchliche Situation, wenn Selbst- und Fremdbild auseinanderklaffen. Ursula Nuber, die Autorin des Buches "10 Gebote für gelassene Frauen" erklärt diese Paradoxie folgenderweise: "Wir haben mehr Möglichkeiten und mehr Macht als alle Frauengenerationen vor uns. Doch statt stolz auf das Erreichte zu sein und uns an der Vielfalt unseres Lebens zu erfreuen, fühlen sich viele von uns überfordert. Und das ist kein Wunder: Denn in dem Maße, wie unsere Möglichkeiten sich vervielfacht haben, in dem Maße sind auch unsere Aufgaben und Anforderungen gestiegen... Und was noch erschwerend hinzukommt: Niemand zeigt uns, wie wir unseren Verpflichtungen nachkommen können, ohne uns selbst zu verraten".

Im vorliegenden Buch wird aufgezeigt, wie es Frauen im schnellen, fordernden und anstrengenden Alltag besser gelingen kann, bei all dem für sich selbst gut zu sorgen und sie selbst zu bleiben. Ursula Nuber gibt Tipps zum Kräfte sparenden Umgang mit Stresssituationen und Krisenzeiten, zum Umgang mit Menschen, die häufig auch zu Stressquellen werden können, und dazu, wie das eigene seelische Gleichgewicht gefunden und auf Dauer bewahrt werden kann. (dabu)

Ursula Nuber:
10 Gebote für gelassene Frauen
Fischer Verlag 2005
ISBN: 359616334X
Euro 5,90
  • Artikelbild
    foto: fischer verlag
Share if you care.