IT-Business
Bertelsmann will Internet-Händler kaufen
Von Kunden elektronisch gesammelte Daten will Bertelsmann für Marketing nützen
Bertelsmann will auch mit der Übernahme flügellahmer Konkurrenten in die Weltspitze des Internet-Handels mit Medienprodukten. "Viele
Träume werden zu Albträumen, wenn den Firmen das Geld ausgeht. Ich schließe nicht aus, dass Bertelsmann dann andere Anbieter übernimmt", sagte Andreas
Schmidt, Chef der Bertelsmann E-Commerce Group, der "Welt am Sonntag".
In den nächsten Wochen werde Bertelsmann entscheiden, ob die konzerneigenen Internet-Buchhändler BOL und Barnes&Noble.com enger zusammenarbeiten
sollen. BOL werde in Japan eine Filiale eröffnen. Neben dem Internet sieht Schmidt Mobiltelefone und Handcomputer als Vertriebskanäle: "Es wird Allianzen mit
Mobilfunkanbietern geben."
Kundendaten
Die von den Kunden elektronisch gesammelten Daten will die Bertelsmann AG (Gütersloh) für ihr Marketing nutzen. "Wenn wir wissen, dass ein Kunde drei Bücher
von John Grisham gekauft hat, können wir ihm vom nächsten Buch eine kostenlose Leseprobe anbieten oder ihm sein Exemplar exklusiv vorab anbieten - noch
bevor das Buch den stationären Handel erreicht", sagte Schmidt. (APA/dpa)