U-Bahn weiterhin auf Expansionskurs

Redaktion, 06. April 2007 11:23

Neben U1 sollen auch die U2, U4 und U6 wachsen - Nur die Linie U3 bleibt wie sie ist

Wien - Das Wiener U-Bahnnetz wächst: Neben der Verlängerung der Linie U1 nach Norden, die am 2. September 2006 eröffnet wurde, sind zahlreiche weitere Ausbaustufen für die U-Bahnen projektiert. Den nächsten Fertigstellungstermin hat die U2 reserviert, aber auch U4 und U6 sollen wachsen. Lediglich die U3 dürfte bleiben wie sie ist.

Nach ihrer Norderweiterung soll die U1 auch im Süden expandieren und über den Verteilerkreis Favoriten bis zum Stadtentwicklungsgebiet Rothneusiedl führen, wo auch das neue Fußballstadion der Austria entstehen soll. Allerdings dürfte dieser Ausbau erst 2015 eröffnet werden, unterstrich U-Bahn-Expertin Angelika Winkler von der Magistratsabteilung 18 im APA-Gespräch. Dies entspräche einem Baubeginn frühestens Ende 2009. Den detaillierten Trassenverlauf arbeite man bis Sommer 2007 aus.

U2 fährt ab Mai 2008 bis zum Ernst-Happel-Stadion

Rechtzeitig zur Fußball-EM soll im Mai 2008 die U2 über ihre derzeitige Endstation am Schottenring hinaus bis zum Ernst-Happel-Stadion im Prater fahren. Ende 2010 folgt dann die nächste Stufe, die sie bis zur Aspernstraße führt. Bei zwölf Kilometern Länge wird sie dann über 17 Stationen verfügen. Während für diese Ausbaustufen die Finanzierung zwischen Bund und Wien geklärt ist, steht die Einigung für die weitere Verlängerung um 3,4 Kilometer zum Flugfeld Aspern noch aus. Laut Winkler rechne man momentan mit dem Fertigstellungstermin 2013.

Auch am anderen Ende soll die derzeit kürzeste Wiener U-Bahn-Linie wachsen. Vom Karlsplatz wird die U2 nach derzeitigem Planungsstand ab 2018 in fünf Stationen über Schwarzenbergplatz und Rennweg das Stadterweiterungsgebiet "Eurogate" bei St. Marx erschließen und dann in einem Bogen über das Arsenal hinter den geplanten Zentralbahnhof führen. Dies entspräche einer zusätzlichen Länge von 4,7 Kilometer. Die genaue Detailplanung sind hier aber noch nicht fixiert, "es können sich noch Verschiebungen oder Veränderungen ergeben", so Winkler.

U4 und U6 müssen warten

Im Gegensatz dazu war die Westausdehnung der U4 bis nach Auhof nicht im aktuellen Wiener Verkehrs-Masterplan enthalten, wurde laut Winkler aber bei den Verhandlungen zwischen Stadt und Verkehrsministerium 2005 vereinbart. Allerdings zeigte sie sich zurückhaltend: "Potenzial ist nicht so viel da." Derzeit laufe eine Untersuchung zur Zweckmäßigkeit der Variante, genaue Planungen werde man allerdings erst aufnehmen, wenn die noch nicht geklärte Finanzierung stehe: "Wir machen zu Zeit einmal nichts." Eine U4-Station Auhof wird es deshalb frühestens 2016 geben.

Noch später könnte eine Verknüpfung der U6 mit der Badner Bahn im Süden Wiens erfolgen. In der Wertigkeit sei diese "weit nach hinten gereiht" und könnte 2018 den Abschluss der vierten Ausbauphase des Wiener U-Bahnnetzes bilden. Für eine fünfte Stufe wäre dann eine etwaige Nordverlängerung der U6 nach Stammersdorf vorgesehen. Diese Idee habe man zwar "nicht ganz aufgegeben", so Winkler, sie sei in der Priorität aber weit nach hinten gerutscht. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Andres Wood
22.03.2007 03:44
Absoluter Wahnsinn...

... wie gehabt. Eine U2 über den Rennweg (der per 71er und S-Bahn gut erschlossen ist), in die Pampas von St. Marx (ohnehin durch S-Bahn erschlossen) und dann am Zentralbahnhof VORBEI!!
Und die unsägliche Geschichte der U2 geht weiter! Ich sage ja nichts gegen die Verbindung Schottenring-Praterstern, aber die Strecke nach Aspern ist bereits eine absolute Wahnsinnsgeburt. S-Bahn parallel, vorher extra den 26er ausgebaut, zig Kilometer durch unbebautes Gebiet...
Und das eigentlich Schädliche: Da gehen Milliarden verloren, die dann für Netzverdichtungen, z.Bsp. Tramwayausbauten fehlen! Und zwar auf Dauer (Hohe Betriebskosten!).
Nachsatz: Die 2er Linien Trams hatten vor ihrer Einstellung ein Vielfaches an Fahrgästen, als die U2 heute.

nodus
 
21.03.2007 13:43
U5

also hab grad unter: http://homepage.univie.ac.at/horst.pri... kunft.html
nachgesehen und bemerkt das da irgendwann mal eine station der zukünftigen U5 beim elterleinplatz und eine bei der rosensteingasse geplant wurde "luftlinie ca.600m" und die nächste erst bei der S45 luftlinie bei von der rosensteingasse ca 2500m würde ich nicht für sinnvoll erachten... und was passiert mit der 43erBIM die auf der selben strecke fährt? wird die dann auch gecancelt wie der 8er ehemals bei der eröffnung der U6 wo jetzt diverse strassenbahnen keinen anschluss mehr an die gürtellinie mehr haben... schwachsinn.

punxsatawney phil
17.03.2007 12:55
die u2 süd ist der grösste schwachsinn überhaupt!!!

das stadterweiterungsgebiet "eurogate" ist von zwei seiten von der s-bahn erschlossen, bzw. auf der dritten seite verkehrt der 18er, der auch mitten durch das gebiet umgeleitet werden kann. oder hat man angst, dass die strassenbahn vielleicht zu laut ist und den anrainern den schlaf raubt.
dazu kommt die tatsache, dass die u2 süd den hauptbahnhof verfehlen wird. der u-bahn ausbau in wien ist wie "täglich grüsst das murmeltier": immer wieder die gleichen fehler jeden tag aufs neue.

Uuuurschlecht !
02.09.2006 23:57
u2 bis st. marx wäre...

... spitze, dann hätte man endlich eine g'scheite verbindung zum vienna biocenter zu dem man jetzt eine ewigkeit + eine minute und 5x umsteigen braucht.

Butt Brasileiro
02.09.2006 08:24
wie wär's , liebe redaktion , wenn es hier ein

paar graphiken gäbe...?

ich bin so ziemlich vor 13 jahren zum letzten mal in einer wiener u-bahn gesessen und für mich wär's riesig interessant das bereits bestehende wiener u-bahn system (besonders mit der jetzigen neuen verlängerung der u1) zu sehen und auch das geplante , egal ob priorität oder nicht , fix oder nicht, gestrichelt zu sehen , so in etwa wie das u-bahnnetz lt behörden so um 2020 , also in 14 jahren, aussehen soll.....


kann man da etwas herbeizaubern ?

würde , so glaube ich , alle die hier posten interessieren......

Marcus Eggenberger
 
06.01.2007 05:22

U-Bahnausbaupläne finden Sie unter folgender Adresse:
http://homepage.univie.ac.at/horst.pri... kunft.html
Da gibt es Netzpläne bis zur 5. Ausbaustufe.
Marcus Eggenberger

Marcus Eggenberger
 
30.12.2006 08:55

Du kannst dir die verschiedenen Netzpläne mit den geplanten Ausbauten auf http://homepage.univie.ac.at/horst.pri... nger/metro anschauen.
Marcus Eggenberger

Butt Brasileiro
30.12.2006 16:03
allerbesten dank für diesen ausgezeichneten

und informativen link !
und ausserdem guten rutsch !! ( aber nicht in der u-bahn :¬) )

bb

tEuro
06.12.2006 22:16
Eustreptospondylus
03.08.2006 10:46
Tramway 17er

Jetzt, da das Milliardengrab U6 Nord endlich in die ferne Zukunft gerückt ist, bitte bald mit den schon ewig geplanten Schnellstrassenbahnverbindungen im 21. und 22. Bezirk beginnen. Linie 17 und 26 nach Essling!!!
Lange genug haben die Bezirkskaiser das erfolgreich verhindert!

Marcus Eggenberger
 
10.10.2006 17:10

Ich finde die U6 Verlängerung bis nach Stammersdorf komplett unnötig, da viel zu wenig Nachfrage herrscht.
Man sollte viel lieber die Straßenbahnen zu Schnellstrassenbahnen ausbauen. Diese würden ausserdem viel billiger kommen.
Marcus Eggenberger

Andreas Ponik
04.08.2006 17:36
U6 nach Stammersdorf

Ich verstehe nicht wieso diese Verlängerung so eine geringe Priorität hat.
Das Gebiet von Floridsdorf über Donaufeld und die Brünner Straße entlang bis nach Stammersdorf ist bei weiterm erschlossener als die paar Häuser zwischen Hütteldorf und Auhof, und von Siebenhirten rede ich gar nicht erst.
Ohne Auto ist es für viele Stammersdorfer und Großjedlersdorfer mühsam überhaupt einmal nach Floridsdorf zur U6 zu gelangen, um von dort aus eine weitere Ewigkeit in die City zu kommen.
Die Verlängerung der U6 nach Norden schätze ich als wichtiger und sinnvoller ein als die anderen Optionen die nur weiter ins Nichts führen.

Stephan Weinberger
11.08.2006 09:26

Die Priorität ist deshalb so gering, weil in absehbarer Zukunft dort einfach nicht das entsprechende Fahrgastpotential vorhanden ist. Vor einiger Zeit war hier im Standard mal eine Grafik mit den offizellen Fahrgastzahlen abgedruckt. Am Rendezvousberg waren das zur Verkehrsspitze ca. 1000 pro Stunde. Das ist gerade mal ein einziger U-Bahn-Zug! Außerhalb der Spitzenzeiten sind es natürlich entsprechend weniger Personen.
Das schafft die Straßenbahn lockerst und die Reisegeschwindigkeit der Strab ist nachweisbar nicht oder (auf Langstrecken) nur wenig geringer als die der U-Bahn. Und gerade weil die Straße dort schnurgerade und breit ist ließe sich der 31er sehr leicht noch weiter beschleunigen.

Mr. Spock
15.08.2006 13:25

ja voellig richtig! ein eigener gleiskoerper fuer die strassenbahn (ist doch schon vorhanden, oder?) ... und die ampelschaltungen optimiert ... und die strassenbahn zischt nach floridsdorf und weiter ...

Stephan Weinberger
15.08.2006 16:30

Ja, ist schnurgerade, hat eigenen Gleiskörper, es kann durchgehend 60km/h gefahren werden (gleich wie auf der U6).
Bei den größeren Kreuzungen könnte man vielleicht kurze Unterführungen errichten (weil Bevorrangung an Ampeln funktioniert in Wien ja nicht...), was immer noch viel billiger als eine U-Bahn wäre.

Stephan Weinberger
11.08.2006 22:47

Hab jetzt nur die Fahrgastprognosen aus dem Kurier gefunden (waren aber AFAIR die selben, die hier abgedruckt waren): http://tinyurl.com/njbmo

Mit meiner Erinnerung an 1000FG/h lag ich weit daneben; es werden am Rendezvousberg gerade mal 300 Personen pro Spitzen(!)stunde prognostiziert. Also etwa 2 locker gefüllte Straßenbahnzüge...

Eine U-Bahn dorthin ist Irrsinn!

Eustreptospondylus
12.08.2006 08:37

Ja, aber machen wir das mal den BV Lehner klar!!!!

Eustreptospondylus
04.08.2006 23:51

Linie 31 fährt ohne umsteigen direkt in die City!?

Urfahraner Auge
02.09.2006 22:04
Schottenring

In welchem Bezirk ist denn der Schottenring?

// Mr. Background //
03.08.2006 10:43
Und was ist mit der U5 nach Dornbach?

Schnabeltierfresser
02.08.2006 22:57
Haha.

Die U4 nach Auhof - direkt entlang der frisch ausgebauten (und in Zukunft vom Fernverkehr befreiten) Westbahn, um die paar Einfamilienhäuser und die Disco im Auhof zu erschließen. Wer's glaubt... und die Badner Bahn an die U6 anschließen - großartig, die bisherigen Stationen aufgeben und damit die gute Erschließungsqualität an der Triester Straße, damit die U6-Gleise wenigstens halbwegs ausgelastet sind - dort würde nämlich ein Zug alle 15 Minuten auch locker reichen. Glücklicherweise alles Träumereien.

Stephan Weinberger
03.08.2006 10:07

Aha, bei der U4 ist "nicht so viel Potential" da, aber die U1 soll auf direktem Wege in die Pampa verlängert werden. Die Per-Albin-Hansonsiedlung wird dann durch die Einstellung des 67ers sogar *schlechter* erreichbar sein, ähnlich wie das jetzt in den Gebieten entlang der U1 und der U2 durch die Einstellung der Linien 25 und 21 passiert; die U-Bahn fährt zwar schneller, dafür haben viele Fahrgäste dann einen deutlich längeren Fußweg zur Haltestelle (oder werden von irgendwelchen Pimperl-Buslinien 3x um den Block kutschiert, was auch nicht schneller ist).

Alternativen, wie man bereits in wenigen Jahren und mit deutlich geringeren Kosten eine wesentlich effizientere Erschlißung erreichen könnte finden sich auf http://www.tramway.at

Marcus Eggenberger
 
04.08.2006 21:27

Die U1 nach Rotneusiedl ist meiner Meinung nach total unnötig, viel wichtiger wäre es, endlich den Wienerberg ("Wienerbergcity" ...) an eine U-Bahn anzubinden und zwar möglichst rasch, um eine leistungsfähige Verkehrsverbindung zu schaffen.
Marcus Eggenberger

Alexander Reiter
06.08.2006 22:29

Die Wienerbergcity könnte man auch über die Linie 65 anbinden. Wenn man die bis Philadelphiabrücke verlängert, dürften bezüglich Anbindung wohl keine Wünsche mehr offen bleiben.

Schnabeltierfresser
03.08.2006 18:09
Bin zwar auch nicht begeistert von der U1 Süd,

aber dass in der Hanssonsiedlung zumindest (sehr viel) mehr Potential da ist als in Auhof, kann wohl nicht bestritten werden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.