Mehr TV-Tipps für Dienstag

31. Juli 2006, 19:43
posten

Universum: Umbria | Mein Freund, der Baum | Beresina oder Die letzten Tage der Schweiz | Report | Vincent van Gogh | Die Jünger - der Messias vom Ural

20.15

DOKUMENTATION

Universum: Umbria Am 10. Juni 1940 sank vor Port Sudan das italienische Kriegsschiff Umbria. Mit ihm versanken 10.000 Tonnen Munition, 30.000 Bomben und Luftminen, Militärautos, Motorräder und 50.000 Maria-Theresien-Taler. Erich Pröll und Sabine Holzer rekonstruieren die Ereignisse und zeigen, wie sich die Meeresbewohner das gesunkene Schiff zu Eigen gemacht haben. Bis 21.10, ORF 2


20.40

THEMENABEND

Mein Freund, der Baum Der Baum der Bäume: Geheimnisvolles Eichenleben. Waldwende: Auf der Suche nach dem Wald von Morgen. Bis 22.55, Arte


21.05

FILM

Beresina oder Die letzten Tage der Schweiz (CH/BRD/Ö 1989. Daniel Schmid) Irina (Elena Panova), eine junge Russin, verkehrt nur in den höchsten Kreisen und wäre so gerne Schweizerin. In Daniel Schmids Satire wird sie das auch, nicht ohne jedoch das Alpenland an den Rand des Bürgerkriegs zu treiben: komisch höchstens für eingefleischte Eidgenossen.
Bis 22.50, 3sat


21.10

MAGAZIN

Report Themen präsentiert Gerhard Jelinek: 1) Hans-Peter Martin will in den Nationalrat. 2) Die Grünen: Eva Glawischnig kehrt zurück. 3) Zeitungsschlacht. 4) Hagelabwehr.
Bis 22.00, ORF 2


23.00

FILM

Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft (USA 1956, Vincente Minelli) Eine respektvolle, zugleich regenbogenbunt überhöhte Filmbiografie des holländischen Malermythos van Gogh. "Vorzüglich", sagte die Kritik schon vor 35 Jahren, "vorzüglich vor allem Minellis Farbregie". Wir pflichten bei, enthusiastisch, vorfreudig, ehrerbietig.
Bis 0.55, RBB


23.05

DOKUMENTATION

Die Jünger - der Messias vom Ural Ein ehemaliger russischer Polizist als Heiland und Prophet in der sibirischen Taiga - ist er ein Rattenfänger? Tausende gut ausgebildete Mittelständler, viele von ihnen aus den baltischen Ländern, bauen an einem "Neuen Jerusalem", das nach der herannahenden Apokalypse die Wiege einer neuen Zivilisation sein soll. Für einige passiert die Ernüchterung bereits im Film.
Bis 0.00, ORF 2

Share if you care.