Samsung bringt Speicherkarte mit acht Gigabyte

6. August 2006, 17:13
1 Posting

Hochleistungsmodell verdreifacht Lese- und Schreibgeschwindigkeit

Der Elektronikhersteller Samsung hat sein Portfolio von Speicherkarten erweitert und bringt nun MultiMediaCards (MMC) mit acht Gigabyte Kapazität in den Handel. Zeitgleich wurden Hochleitungsspeicherkarten mit der dreifachen Lese- und Schreibperformance gegenüber bisherigen Modellen angekündigt. Das Unternehmen erwartet im Segment Speicherkarten mit hoher Speicherdichte eine ständig wachsende Nachfrage am Markt. Samsung geht von einem nachhaltigen Wachstum von 115 Mio. abgesetzten Einheiten 2006 auf 750 Mio. verkauften Karten im Jahr 2009 aus.

NAND-Flash

Die Speichereinheiten basieren auf acht Gigabit großen NAND-Flash-Bausteinen, die in MLC-Technik (Multi Level Cell) hergestellt wurden. Die Karten werden ihre Haupteinsatzgebiete in tragbaren Geräten wie Digitalkameras, Musikabspielgeräten oder Handys finden. Sie arbeiten nach dem MMCplus-Standard und werden zudem mit ein, zwei und vier Gigabyte Kapazität erhältlich sein.

Super Sonic Speed

Gleichzeitig hat das Unternehmen weitere Produkte angekündigt, die vor allem durch ihre Lese- und Schreibgeschwindigkeit glänzen sollen. Die Hochleistungsspeicherkarte verdreifache die Performance von herkömmlichen Produkten, so Samsung in einer Aussendung. Die sind auf Basis der SLC-Technik (Single Level Cell) konstruiert und bieten eine Lesegeschwindigkeit von 40 Megabyte pro Sekunde, beschrieben werden sie mit 25 Megabyte pro Sekunde.

Details

"Mit dieser Geschwindigkeit ist es möglich sechs MP3-Files pro Sekunde zu speichern oder einen Zwei-Stunden-Film in DVD-Qualität in weniger als einer Minute auf die Karte zu bringen", so ein Samsung-Sprecher. Die Karten werden mit Kapazitäten von ein und zwei Gigabyte erhältlich sein. Beide Produktserien sollen in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres auf den Markt kommen. Zu Preisdetails machte Samsung noch keine Angaben. (pte)

Links

Samsung

  • Artikelbild
    pte
Share if you care.