Frischer Wind in der Sommerflaute

31. Juli 2006, 06:30
posten

Die Quote präsentiert DJanes aus Ljubljana und Jasmila Zbanics "Grbavica" läuft im Tiroler Open-Air-Sommerkino - die Wochenplanerin

foto: coop99/deblokada/noirfilm/jadran film/m. hoehne
Bild 1 von 14

Kino Lunaplexx

In Tirol findet vom 3. bis 14. August das Kino-Open-Air-Festival von Musik Kultur St. Johann 2006 statt: Neun Abende lang öffnet das Kino Lunaplexx seine Pforten, die Reihe zählt somit zu den größten Open-Air-Kinofestivals Westösterreichs. Und sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, so besteht die Möglichkeit, in die wetterfesten Räumlichkeiten der Alten Gerberei auszuweichen.

Neben "Some like it hot" oder "Brokeback Mountain" wird auch Jasmila Zbanics "Grbavica" gezeigt, und zwar am 5. August, ab ca. 20.45 Uhr. Luna Mijovic als Sara und Mirjana Karanovic in der Rolle der Esma (siehe Bild), der allein Erziehenden, die der Tochter die ersehnte Teilnahme an einer Klassenfahrt ermöglichen will. Mit einem Nachweis, der bestätigt, dass Saras Vater ein Kriegsheld – ein Shaheed – war, würde sie eine Ermäßigung bekommen. Aber Esma wehrt alle Fragen nach Saras Vater vehement ab. Erst als sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, konfrontiert sie ihre Tochter mit der bitteren Wahrheit – Sara wurde bei einer Vergewaltigung im Gefangenenlager gezeugt.

Links: Zum Filmprogramm; Musik Kultur St. Johann, Lederergasse 5, A-6380 St. Johann in Tirol; Grbavica
Share if you care.