Dirnberger de Felice gewinnt Billa-Etat

2. Oktober 2006, 12:06
43 Postings

Rewes Liebling setzte sich gegen Etathalter Euro RSCG und Lowe GGK durch - Neupositionierung der Marke geplant

Handelsriese Rewe Austria kann seine Begeisterung für die Werbeagentur Dirnberger De Felice nicht verbergen: Zur "Tiefpreislatte"von Merkur (inzwischen vom DDF-Agenturableger Blink betreut) und zum Engel von Bipa übernimmt DDF mit Billa nun auch den größten Werbeetat der Gruppe. Vorgänger Euro RSCG warb für die gelb-rote Kette seit fünf Jahren. Nur die Biomarke Ja! Natürlich tanzt mit Demner, Merlicek &Bergmann (seit 2005) aus der Reihe.

Bei der Etatverteilung bleibt es auf Sicht auch, sagte Rewe-Sprecherin Corinna Tinkler dem Standard. Zu Budgets schweigt sie. Focus Media Research weist Rewe Austria 2005 41,6 Millionen Euro Bruttowerbeaufwand aus, nur übertroffen von der Telekom Austria mit 48,1. Billa liegt unter den werbestärksten Marken Österreichs mit 14,9 Millionen auf Rang 11.

Neupositionierung

"Nachdem im Unternehmen ein Prozess der Neuorientierung eingeleitet wurde, wollten wir auch in der Werbung einen neuen Akzent setzen und haben den Etat neu ausgeschrieben. Für uns war ausschlaggebend, dass die Agentur die starke Marke Billa versteht und unsere erfolgreiche Positionierung in der wettbewerbsintensiven Lebensmittelbranche auch in Zukunft gesichert ist", erklärt Josef Siess, Vorstand Einkauf und Marketing Billa AG.

"Es passiert nicht alle Tage, dass eine der größten und bedeutendsten Marken des Landes eine Agentur auswählt, um eine umfassende Neupositionierung durchzuführen. Wir sind stolz darauf und werden all unser strategisches und kreatives Know-how einbringen, um daraus eine Erfolgsgeschichte zu machen", sagt Peter Dirnberger in einer ersten Stellungnahme.

Mitarbeiter gesucht

Für Marco de Felice ist dieser Vertrauensbeweis "nicht nur eine phantastische Herausforderung, sondern auch die Möglichkeit eine völlig neuartige Form von Werbung zu entwickeln." Für diese Aufgabe sucht Dirnberger de Felice in den nächsten Wochen herausragende Mitarbeiter. Kundenberater, Texter und Grafiker wenden sich bitte an Vera Stehmann, office@d-df.at. (fid/red)

  • Dirnberger de Felice entschied den Billa-Pitch für sich.
    logo: billa

    Dirnberger de Felice entschied den Billa-Pitch für sich.

Share if you care.