Tropentage: Rekorde in Österreich

26. Juli 2006, 18:03
posten

In Bregenz wurde am Dienstag der Rekord aus dem Jahr 1983 mit zehn Hitzetagen eingestellt

Wien - Die Zahl der Tage mit 30 Grad und mehr - also so genannte Hitze- oder Tropentage - nähert sich im heurigen Juli in einigen Regionen den Rekordmarken. "In Bregenz wurde am Dienstag der Rekord aus dem Jahr 1983 mit zehn Hitzetagen eingestellt. In den nächsten Tagen könnten dann noch ein paar Rekorde folgen", meinte Helmut Derka, Klimatologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

"In Graz liegen wir jetzt bei elf Tagen, der Rekord aus dem Jahr 2003 beträgt 13 Tropentage." Aber auch in Innsbruck seien es aktuell elf Tage, der Rekord aus dem Jahr 1983 liege bei zwölf Tagen. In Wien Hohe Warte gebe es bis jetzt zwölf Tropentage, der Rekord aus dem Jahr 1994 liebe bei 14 Tagen.

Am weitesten entfernt von den Juli-Hitzetag-Rekorden seien Linz (aktuell acht, Rekord 1994 mit 15) und Salzburg (aktuell sieben, Rekord 1994 mit 17). (APA) ~

Share if you care.