Wärmster Sommer seit 227 Jahren in Warschau

31. Juli 2006, 11:48
posten

Rekordtemperatur gab es 1921 im oberschlesischen Proszkow mit 40,2 Grad

Warschau - Noch nie seit der Messung der Temperaturen war es in Warschau so heiß wie in diesem Sommer. Der Juli war der wärmste Sommermonat seit 227 Jahren, berichtete die "Gazeta Wyborcza". Bei einer Recherche in den kühlen Archiven des Instituts für Meteorologie hatten Zeitungsmitarbeiter die Temperaturen seit 1779 verglichen.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 23,2 Grad Celsius - die Abkühlung während der Nacht wurde dabei einberechnet - war der Juli in der polnischen Hauptstadt etwa fünf Grad wärmer als im Durchschnitt der vergangenen 50 Jahre, hieß es weiter. Der polnische Hitzerekord des 20. Jahrhunderts ist jedoch noch ungebrochen: Am 29. Juli 1921 betrug die Temperatur im oberschlesischen Proszkow 40,2 Grad Celsius. (APA)

Share if you care.