Saudi-Arabien stützt Libanons Wirtschaft mit Finanzhilfen

26. Juli 2006, 09:01
posten

Überweisung von einer Milliarde Dollar

Riad - Saudi-Arabien unterstützt die nach der Militäroffensive Israels in Not geratene Wirtschaft des Libanon mit einer milliardenschweren Finanzhilfe. König Abdullah ordnete die Überweisung von einer Milliarde Dollar (791 Mio. Euro) an die libanesische Zentralbank an, wie der Sender Al-Ikhbariya am Dienstag berichtete.

Wegen der Angriffe Israels und der Blockade des Landes haben viele Libanesen Dollar gehortet und damit das libanesische Pfund unter Druck gesetzt. Ob es sich bei der Überweisung um einen Zuschuss oder ein Darlehen handelt, war zunächst nicht klar. Bereits zuvor hatte der König dem Libanon 500 Millionen Dollar an Wiederaufbauhilfe zugesagt.

Seit dem libanesischen Bürgerkrieg 1975 bis 1990 ist Saudi-Arabien wiederholt als politischer und wirtschaftlicher Förderer des Landes aufgetreten. In westlichen Diplomatenkreisen in Riad hieß es, die neue Finanzhilfe sei ein Zeichen für den Kampf um Einfluss im Libanon zwischen dem Iran und von Saudi-Arabien angeführten arabischen Staaten. (APA/Reuters)

Share if you care.