„Krapfenwaldl“ klingt ein bisschen wie „Schlaraffenland“ – und zumindest was den Weg dorthin betrifft, fühlt es sich auch ein wenig so an. Griesberg muss man zwar keine bezwingen, aber bei brütender Hitze mit dem 38A von Heiligenstadt durch Grinzing bummeln kann ähnliches Völlegefühl verursachen. Ab der Endstation muss man noch ein Stückchen Weg bergauf durch den Wald bezwingen, bevor man am Ziel ist. Leicht zu erreichen ist das Krapfenwaldlbad (19., Krapfenwaldgasse 65-73) wirklich nicht.

derstandard.at

Trotz der schwierigen Anreise ist das Bad kein Geheimtipp. Im Krapfenwaldlbad gibt es ein Erlebnis-, ein Sport-, ein Familien- und ein Kinderbecken. Keines der Becken ist besonders groß, besonders um die Mittagszeit kann es dementsprechend unangenehm voll werden.

derstandard.at

Besonders das Erlebnisbecken ist wegen der Aussicht beliebt. Wer früh herkommt, kann den spektakulären Blick über Wien noch in relativer Ruhe genießen.

derstandard.at

Die Liegewiese rund um die Becken ist spärlich beschattet; hier liegt, wer einen Platz zum Bräunen sucht. Generell schaaren sich auch hier um Pool und Sonnenwiese die jüngeren Leute, während die wenigen Senioren sich eher in die schattigen und ruhigeren Bereiche verziehen.

derstandard.at

Der Kinderspielplatz liegt schon im Krapfenwaldl und ist damit fast durchgehend angenehm beschattet.

derstandard.at

Die Größeren sollten den verantwortungsvollen Umgang mit Sonnencreme bereits beherrschen - Beachvolleyball wird auf einer sonnigen Waldlichtung gespielt.

derstandard.at

Das Buffet mit wienerischer Küche ist im alten Landhaus des ursprünglichen Gründers des Bades, Franz Josef Krapf untergebracht. Besonders die Terrassensitzplätze mit Blick über Wien haben Charme.

derstandard.at

Hinter dem Buffethaus gibt es noch mehr von dem Wald, den der Name des Bades verspricht. Wer sich hierher verzieht, hat zwar seine Ruhe, sollte aber erstens Insektenspray mitbringen und zweitens nicht in totalem Klinch mit Kriechtieren liegen. Waldboden lebt nun mal, der eine oder andere Käfer verirrt sich sicher aufs Handtuch.

derstandard.at

Bis 19.30 kann man im Krapfenwaldlbad schwimmen. Die Tageskarte für Erwachsene kostet 4,50 Euro (ermäßigt 3,5´Euro) Wer sich für den Ausflug entscheidet, kommt am besten früh und gut ausgerüstet. (Johanna Scholz)

derstandard.at