Tripolis - Libyen ist nach eigenen Angaben vor einigen Jahren kurz vor dem Bau einer Atombombe gestanden. "Das ist kein Geheimnis mehr, da wir der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) alles offen gelegt haben, damit es jeder sehen kann", sagte Revolutionsführer (Staatschef) Muammar Gaddafi laut einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur vom Montag in einer Rede. Damit gestand erstmals ein Regierungsvertreter des nordafrikanischen Landes dessen frühere Bemühungen um die Atombombe öffentlich ein.

Sein Staat kenne die zur Herstellung der Bombe nötigen Programme und Anlagen, sagte Gaddafi. In der Rede vor libyschen Ingenieuren führte er das mittlerweile beendete Programm als eines von mehreren Beispielen für die Leistungsfähigkeit des Landes an.

Libyen hatte im Jahr 2003 seine Programme zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen aufgegeben und internationalen Waffeninspektoren Zugang gewährt. Der überraschende Schritt trug dazu bei, seine zuvor jahrzehntelang unter anderem wegen Terrorismusvorwürfen belasteten Beziehungen zum Westen zu normalisieren. (APA/Reuters)