Mehr TV-Tipps für Montag

23. Juli 2006, 20:10
posten

Die Muschel-Piraten | Bandido | Der große Bluff | Eine von vielen | Nachts unterwegs | Mein blühendes Geheimnis | Mörderischer Engel


20.15


DOKUMENTATION

Die Muschel-Piraten In der Lagune von Venedig gehen regelmäßig Muschelfischer illegal auf die Jagd - ein Dorn im Auge des Gesetzes. Ein Bericht über den Muschelraub bei Chioggia.
Bis 21.00, 3sat


20.40

FILM

Bandido (USA 1956. Richard Fleischer) Der Amerikaner Wilson (Robert Mitchum) kommt 1916 nach Mexiko, blutige Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Revolutionären sind an der Tagesordnung. Wilson weiß, dass die Rebellen dringend Waffen und Munition brauchen, zugleich hat er von einem berüchtigten Waffenhändler gehört, dessen Nähe er fortan sucht. Schöner Politwestern des im März dieses Jahres verstorbenen Regieveteranen Richard Fleischer.
Bis 22.10, Arte


22.00

FILM

Der große Bluff (Destry Rides Again, USA 1939, George Marshal) Klassische Westernkomödie der feinsten Sorte: Marlene Dietrich als männer- und geschäftsbeherrschende Barsängerin, die einige ihrer schönsten Songs zum Besten gibt und von James Stewart als bedächtigem und sanftmütigem Westerner, zum Guten bekehrt wird.
Bis 23.50, Das Vierte


22.10

DOKUMENTARFILM

Eine von vielen (Voyage en mémoires indiennes, F/D 2003. Jo Béranger, Doris Buttingnol) Von 1879 bis 1970 wurden Kinder indianischer Familien auf Anordnung der kanadischen Regierung in Heime gesteckt oder zur Zwangsadoption freigegeben, um sie zu "zivilisieren". Der Film begleitet Sally Tisiga, eine junge indianische Frau, auf der schmerzhaften Suche nach ihrer persönlichen Vergangenheit und der Vergangenheit ihres Volkes.
Bis 23.45, Arte


22.15

FILM

Nachts unterwegs (They Drive By Night, USA 1940. Raoul Walsh) Die Brüder Joe (George Raff) und Paul (Humphrey Bogart) versuchen, mit einem auf Kredit gekauften Lastwagen ihren Traum vom eigenen Transportunternehmen zu verwirklichen. Doch Paul verursacht einen Unfall, bei dem er einen Arm verliert, und Joe muss einen Job als Fahrer annehmen. Die Frau des Bosses (Ida Lupino) hat jedoch - auch mit dem neuen Mitarbeiter - ihre eigenen Pläne. Stilbildendes Vorbild der Schwarzen Serie, Humphrey Bogart glänzt (noch) in einer Nebenrolle. Bis 23.45, HR


0.10

FILM

Mein blühendes Geheimnis (La Flor de mi secreto, Spanien 1995. Pedro Almodóvar) Maresa Paredes als Kitschroman-Schriftstellerin, die am Leben zu verzweifeln droht. Und zu allem Überfluss ergattert sie schließlich auch noch einen Job als Kritikerin ihrer eigenen Werke. Wunderbarer Film von Pedro Almodóvar, demnächst mit "Volver" in den Kinos - große Tragik, gnadenlos im Unterton. Bis 2.05, Vox


0.20

FILM

Mörderischer Engel (On ne meurt que deux fois, F 1985. Jacques Deray) Michel Serrault erliegt als Kommissar der verdächtigen Charlotte Rampling. Thriller mit deutlichen Film-noir-Einschüben, in Szene gesetzt von Jacques Deray, nicht umsonst "Hitchcock des französischen Films" genannt.
Bis 2.00, ARD

Share if you care.