Washington - Angesichts der aktuellen Spannungen im Nahen Osten haben die USA von Israel einen Großauftrag zur umgehenden Lieferung ferngesteuerter Präzisionswaffen erhalten. Ein Vertreter der Regierung in Washington, der nicht namentlich genannt werden wollte, bestätigte am Samstag (Ortszeit) einen entsprechenden Bericht der "New York Times". Die Präzisions-Bomben gehören demnach zu einem bereits im vergangenen Jahr vereinbarten Rüstungsgeschäft im Umfang von einer Milliarde Dollar (789 Mio. Euro).

Zu den Waffen zählen laser-gesteuerte Bomben mit einem Gewicht von rund 2.300 Kilogramm, die zur Zerstörung von Betonbunkern geeignet sind. Ähnliche Geschoße waren von Israel bereits eingesetzt worden, um Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah zu treffen. Diese Versuche schlugen bisher fehl.

In der US-Regierung habe es über die Lieferung keine großen Debatten gegeben, hieß es in der "New York Times". Allerdings solle darüber auch nicht ausführlich in der Öffentlichkeit geredet werden, weil die Waffenlieferung in den arabischen Staaten für Verärgerung sorgen könnte.

Schnelle Lieferung erwünscht

US-Militärs werteten es als ungewöhnlich, dass die israelische Regierung auf eine rasche Lieferung drängte. Daraus könne geschlossen werden, dass die israelischen Streitkräfte nach den Angriffswellen der vergangenen Tage weitere Ziele im Libanon ins Visier nehmen wollten. (APA/AFP)