US-Ölpreis klettert wieder etwas

27. Juli 2006, 11:10
9 Postings

US-Leichtöl und Nordsee-Sorte Brent um einen Dollar verteuert - Benzinvorräte in Amerika stärker als erwartet gesunken

London - Der Ölpreis ist am Mittwoch angesichts einer starken Benzinnachfrage des weltgrößten Energiekonsumenten USA wieder etwas gestiegen. Der Preis für ein Barrel (rund 159 Liter) US-Leichtöl zur Lieferung im September verteuerte sich um rund einen Dollar auf 74,75 Dollar (59,39 Euro). Auch die marktführende Nordseesorte Brent zur Lieferung im September kostete mit 74,58 Dollar (59,25 Euro) gut einen Dollar mehr als am Vortag.

Die jüngsten Daten zu den Benzinvorräten in den USA zeigten einen stärkeren Rückgang an als von vielen Analysten erwartet. Dies war der Grund für den erneuten Anstieg der Ölpreise. Auch ein Angriff auf eine Pipeline in dem ölreichen Land Nigeria sorgte für Anspannung, da das Land deswegen nicht auf Hochtouren den Rohstoff exportieren konnte.

Rekordhoch bei 78,40 Dollar

Wegen der Nahost-Krise war der Ölpreis vor fast zwei Wochen auf ein Rekordhoch von 78,40 Dollar gestiegen. Marktteilnehmer fürchteten, dass der sich Krieg zwischen Israel und der schiitischen Hisbollah-Miliz im Südlibanon auf die ganze Region ausweiten und damit zu Lieferengpässen führen könnte. Aus der Region kommt rund ein Drittel der weltweiten Ölexporte. Wenngleich die Kämpfe unvermindert anhalten, ist der Ölpreis seither um rund vier Dollar gesunken. Katherine Spector von JP Morgan sagte, sie gehe davon aus, dass wegen der Libanon-Krise am Ölmarkt das Schlimmste schon geschafft sei. Auf einer Libanon-Konferenz in Rom riefen Vertreter der UN, EU, Weltbank und mehrerer Staaten zu einer dauerhaften und nachhaltigen Waffenruhe auf. Am Mittwoch gingen die Kämpfe aber weiter.

Der Preis für OPEC-Rohöl ist am Dienstag wieder gestiegen. Der Korbpreis legte um 72 Cent auf 68,71 US-Dollar (54,38 Euro) pro Barrel (je 159 Liter) zu, gab das Sekretariat der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) am Mittwoch in Wien bekannt. (APA/Reuters)

Share if you care.