Bereits im Jänner dieses Jahres hatte Skype die Zusammenarbeit mit dem Netzwerkspezialisten Netgear angekündigt, um gemeinsam ein Wi-Fi-fähiges Mobiltelefon zu entwickeln. Nun sollen noch im Juli 2006 zusammen mit dem Netgear-Telefon in Kooperation mit SMC, Belkin und Edge-Core drei weitere Handys erscheinen.

Skype

Über Wi-Fi soll man, sobald Wireless-LAN verfügbar ist, ganz ohne PC ins Internet steigen, um weltweit telefonieren zu können. So braucht man auch keinen Rechner mehr um erreichbar zu sein.

Skype

Wie auch beim Computer-Client zeigt das Display die Kontaktliste an und hebt hervor, wer online ist und wer nicht. Herkömmliche Telefone lassen sich ebenfalls anwählen, hierfür werden die Skype spezifischen Tarife verrechnet.

Skype

Genaue Spezifikationen zu den "Wi-Fi-Phones" für Skype sind noch nicht bekannt. Zur sicheren Datenübertragung stehen die Verschlüsselungsoptionen WEP, WPA, und WPA2 mit PSK-Unterstüzung zur Verfügung. Das Telefon von Netgear ist bereits im Skype-Shop gelistet und wird 210 Euro kosten. (red)

Skype