eBay und 3: Auktionen vom Handy aus

28. Juli 2006, 15:38
3 Postings

Die beiden Konzerne verkünden Partnerschaft - Neue Internet-Applikation bereits gestartet

Die Internetauktionsplattform eBay und der Mobilfunkbetreiber 3 haben sich zur Kooperation entschlossen und bieten mit einer Österreich exklusiven Handy-Applikation für 3-Kunden Auktionen für Unterwegs an.

Drei, zwei, eins, zur jederzeit meins

Auslöser für eBay einen mobilen Dienst anzubieten war das Kunden keine Auktionen mehr verpassen sollten, nur weil sie gerade keine Internetanbindung vorfinden können. Gerade für "Heavy User" und Personen die professionellen Online-Handel betreiben dürfte sich die Applikation auszahlen.

Kostenpflichtig

Die neue Funktion ist Teil des Planet 3-Services und wird kostenpflichtig sein. Für die Herstellung der WAP-Verbindung stellt 3 keine Rechnung aus, die Gebühr wird pauschal berechnet. Ein Tagesticket beträgt 0,49 Euro, ein Wochenticket 1,99 Euro und 1 Monat schlägt mit 3,99 Euro zu Buche. Für die ersten drei Monate ist eBay über 3 kostenlos.

Funktioniert

Die Auktionen gehen wie gehabt von Statten, einziger Unterschied zur Computer-Browser-Version ist die abgespeckte Darstellung. Beim Probe-Versuch von einem derStandard.at-Mitarbeiter mit einem Presse-Austellungs-Handy den Dienst zu nützen, funktionierte der Service tatsächlich reibungslos. Da das Mobiltelefon zu Schauzwecken zur Verfügung gestellt wurde, gilt es jedoch abzuwarten, ob sich die Applikation als alltagstauglich erweist.

3 exklusiv

Auf die Frage, ob eBay in Zukunft auch mit anderen Netzbetreibern genützt werden kann, wollte Alberto Sanz, CEO von eBay.at zunächst keine Aussage treffen. Er sehe 3 als idealen Partner für wegbereitende Technologien, da die Kunden beider Unternehmen eine hohe Technik-Affinität aufweisen. In der Praxis kann jeder über jedes Mobiltelefon, egal von welchem Provider via WAP auf das Online-Auktionshaus zugreifen – die optimierte Ausgabe bekommen, zumindest bis die restlichen Handybetreiber nachziehen, ausschließlich 3-Kunden zu sehen.

Ausblick

Für das 3-Mutterunternehmen Hutchinson 3G ist die Kooperation mit eBay Teil einer europaweiten Strategie. In verschiedensten Ländern werden zurzeit Angebote mit Online-Konzernen gestartet. So wird Skype noch dieses Jahr 3-Usern zur Verfügung stehen, MSN und Yahoo werden ebenfalls folgen. (zw)

Links

eBay

3

  • Artikelbild
    www.drei.at
Share if you care.