Joseph Fiennes in "halsbrecherischen Luft-Duellen"

27. Juli 2006, 14:22
posten

Brite spielt legendären Rivalen des "Roten Baron" Arthur Roy Brown - Manfred von Richthofen wird gespielt von Matthias Schweighöfer

Prag - Der britische Schauspieler Joseph Fiennes ("Luther") spielt in der derzeit in Tschechien entstehenden Großproduktion "Der Rote Baron" den legendären kanadischen Piloten Arthur Roy Brown (1893-1944). Das teilte die Produktionsfirma Niama-Film am Donnerstag in Prag mit. Der Hauptmann gilt als Hauptgegner des deutschen Jagdfliegers Manfred von Richthofen (1892-1918), den im Film Matthias Schweighöfer ("Schiller") verkörpert. Unter der Regie von Nikolai Müllerschön werden unter anderem auch Til Schweiger und Lena Headey in dem rund 18 Millionen Euro teuren Film zu sehen sein. Er kommt 2007 in die Kinos.

"Halsbrecherische Luft-Duelle"

In "Der Rote Baron" liefere sich Fiennes als Brown "halsbrecherische Luft-Duelle", sagte eine Produktionssprecherin. Von Richthofen war am 21. April 1918 über Frankreich abgeschossen worden. Militärhistoriker halten für möglich, dass Brown die entscheidenden Projektile abfeuerte.

Fiennes hat in Südafrika gerade "Goodbye Bafana" mit Regisseur Bille August abgedreht. Er spielt dort einen Gefängniswärter des Freiheitskämpfers und späteren Staatspräsidenten Nelson Mandela. Zuvor hatte der 36-Jährige unter anderem in dem mit sieben Oscars ausgezeichneten Film "Shakespeare in Love" und in dem Stalingrad-Drama "Duell - Enemy at the Gates" mitgewirkt. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Der legendäre kanadische Pilot Arthur Roy Brown (1893-1944)

Share if you care.