Kaufverhalten von Frauen im Netz auf der Ferse

24. August 2006, 12:30
14 Postings

Expertinnen diskutieren - unter anderem - Unterschiede im Online-Shopping zwischen männlichen und weiblichen UserInnen

Wien - Frauen geben am liebsten Geld für Kleidung und Schuhe aus, Männer kaufen Sportartikel und Elektronik - so lautet zumindest das gängige Klischee. Derzeit gibt es in Österreich laut Studien rund 2,5 Millionen Online-ShopperInnen, die einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro im Internet generieren. Dies entspricht zwar nur 3,4 Prozent des gesamten Einzelhandelsvolumens, die Wachstumsraten sind aber enorm.

Potenzial ist vor allem bei der weiblichen Web-Kundschaft vorhanden: 12,8 Prozent der Männer, aber nur 7,1 Prozent der Frauen shoppen fast ausschließlich online. Große Unterschiede gibt es auch, was die Interessensgebiete betrifft. Bei der Preisvergleichs-Plattform Geizhals.at mit den Schwerpunkten Technologie und Elektronik ist der Frauenanteil inzwischen aber auf 20 Prozent gestiegen, im Jahr 2003 waren es lediglich 7,4 Prozent.

Fragen über Fragen

Welche Unterschiede gibt es im Online-Einkaufsverhalten zwischen männlichen und weiblichen UserInnen? Wer kauft was, wann, wo und warum? Wie muss ein Internetportal aussehen, damit es anziehend auf Frauen wirkt? Welche Branchen tun am meisten, um den Bummel im Internet zu versüßen? Und was sind die Todsünden, die speziell Frauen das Einkaufserlebnis vermiesen?

Termin

Über neue Trends, Strategien und Erfolgsfaktoren diskutieren Expertinnen beim Event der APA-E-Business-Community am 27. Juli im Wiener Haus der Musik.

Unter anderem mit dabei: Katharina Buttenberg (eBay), Alexandra Järger (Badaud), Ina Lichtenberger (Microsoft Österreich), Alexandra Mihajlovic (Hewlett-Packard Ges.m.b.H.), Karin Ramsebner (NextiraOne Austria), Michaela Vadasz (bestHeads.com) und Maria Zesch (T-Mobile Austria). (red)

  • Mit welchen Online-Kaufangeboten kann man Frauen locken - und mit welchen vergraulen?
    foto: standard
    Mit welchen Online-Kaufangeboten kann man Frauen locken - und mit welchen vergraulen?
Share if you care.