Das Städtische Strandbad Alte Donau (22., Arbeiterstrandbadstraße 91) wurde 1918 eröffnet und 1961 das letzte Mal renoviert. Die Sechzigerjahre sind nicht wegzuleugnen, Modernität strahlt das Bad nicht aus. Gepflegt ist es allerdings.

derstandard.at

Im Städtischen Strandbad Alte Donau gibt es insgesamt drei beheizte Schwimmbecken - besonders die Jugendlichen scheinen diese der Donau vorzuziehen. Verbotene Randsprünge haben ihren Reiz nach wie vor nicht verloren, dementsprechend regelmäßig kommen die Warnrufe und -pfiffe der Bademeister.

derstandard.at

Um ernsthaft sportlich motivierte Runden zu drehen, sind an sonnigen Tagen die beiden großen Becken aufgrund zahlreicher herumstrampelnder Schwimmneulinge weniger geeignet. "Sehen und gesehen werden" funktioniert allerdings sowohl aus dem Becken als auch von den Liegen am Rand.

derstandard.at

Während sich die Jugend um die Pools versammelt, bleibt der Donaustrand großteils der älteren Generation vorbehalten.

derstandard.at

Der Wasserspielplatz der kleinen Kinder ist direkt neben dem der großen angesiedelt - was den Lärmpegel angeht, sind jung und jünger recht ebenbürtig.

derstandard.at

Für Kinder gibt es einen Spielplatz - auf dem es um die Mittagszeit allerdings kaum schattige Flecken gibt.

derstandard.at

Der Fußball - und der Beachvolleyballplatz auf der "jugendlichen Seite" des Bades werden selbst in der prallen Mittagssonne genutzt...

derstandard.at

...ob sich so allerdings die am Buffet herrschende Freude am Frittieren ausgleichen lässt, hängt wohl stark vom sportlichen Ehrgeiz ab.

derstandard.at

Das Städtische Strandbad alte Donau ist einen knappen Kilometer von der U1 entfernt. Die flache Strecke ist entweder per Bus oder zu Fuß bewältigbar. Geöffnet ist unter der Woche von 9-20 Uhr, Samstags und Sonntags von 8-20 Uhr. Kinder kommen für 1,50 Euro ins Bad, Jugendliche um 2, 50 Euro. Erwachsene zahlen zwischen 3,50 Euro und 6,50 Euro (Tageskarte mit Kabine). (Johanna Scholz)

derstandard.at