Adobe Lightroom nun auch für Windows

28. Juli 2006, 15:29
1 Posting

Erste Beta-Version veröffentlicht - Foto- Bearbeitungssoftware konzentriert sich vor allem auf RAW-Formate

Nachdem die Software bisher nur für Mac OS X zur Verfügung stand, können nun erstmals auch Windows-BenutzerInnen einen Blick auf Adobe Lightroom werfen: Der Hersteller hat eine erste Beta-Version für das Microsoft-Betriebssystem zum Download freigegeben.

Möglichkeitn

Lightroom konzentriert sich vor allem auf die Unterstützung der RAW-Formate von Digitalkameras. Professionelle Bildbearbeitung und -verwaltung sollen in einem Programm zusammengeführt werden. Um die Benutzung möglichst einfach zu gestalten hat man versucht ein User Interface zu entwickeln, bei dem das Bild ganz im Vordergrund steht.

Abgleich

Die erste Lightroom-Beta für Windows entspricht weitgehend der Mac OS X-Version, allerdings fehlt noch das eine oder andere Feature. So müssen Windows-BenutzerInnen zur Zeit noch auf die automatische Kameraerkennung oder auch die Webmodule verzichten.

Vorraussetzungen

Die Testversion setzt mindestens Windows XP mit Service Pack 2 und 768 MB RAM voraus. Die fertige Version der Software soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.