Lange Halbwertszeit bei Online-News

27. Juli 2006, 10:58
2 Postings

User rufen Nachrichten stoßweise und unregelmäßig ab

Online-News bleiben durchschnittlich 36 Stunden aktuell. Zu diesem Ergebnis gelangt der Physiker Albert-Laszlo Barabasi von der University of Notre Dame, der der Frage nachgegangen ist, wann aktuelle Nachrichten ihre Aktualität verlieren. Barabasi zu Folge haben Wissenschafter bislang eine viel kürzere Halbwertszeit der Aktualität von Nachrichten erwartet, die auf zwei bis vier Stunden geschätzt wurde. Das Ergebnis der Studie mit dem Titel "The Dynamics of Information Access on the Web" bestätigt die Erfahrungen der Herausgeber von Onlinenachrichten.

Im Schnitt

Die Top-Stories seien in der Besucherstatistik klarerweise ganz oben, aber selbst die letztgereihten Titel rangierten in nicht zu großem Abstand, betont Jennifer Sizemore, Herausgeberin des MSNBC Newsportals. So genannte Features können sogar über eine Woche aktuell bleiben. Neil Budde, Geschäftsführer von Yahoo News, betont jedoch die Schwierigkeit mehreren gegensätzlichen Interessen nachzukommen. Da wären die häufigen Besucher, die von nur ansatzweise abgestandenen Nachrichten gelangweilt sind. Im Gegenzug gibt es User, die Nachrichten der vergangenen Stunden oder gar Tage aufholen wollen. Und schließlich gibt es noch das Urteil über die Aktualität des Artikels durch den Journalisten, so Budde in der New York Times.

Individualität

Eine Lösung wäre für Budde ein individuelles Nachrichtenpaket, indem registriert würde, wann die Person zum letzten Mal die Nachrichten abgerufen hat. So würde jede Person etwas anderes auf der Newssite zu lesen bekommen. Die zentrale Erkenntnis der Studie sei laut Barabasi, dass die User die Nachrichten nicht gleichmäßig über den Tag, sondern über einen kürzeren Zeitraum gehäuft abrufen. Dieses Muster der gehäuften Aktivität hat Barabasi auch bei der Telefonnutzung beobachten können. Grundlage der Studie ist die Verfolgung jedes Klicks jedes einzelnen Visitors der in Ungarn verbreiteten News- und Unterhaltungswebsite http://www.origo.hu . (pte)

Share if you care.