Kalifornien: Hoffnung auf Regen

17. Juli 2006, 19:54
4 Postings

Niederschläge könnten Waldbrände löschen - Evakuierungen wegen Überschwemmungsgefahr vorbereitet

Los Angeles - Im Kampf gegen das riesige Buschfeuer in Kalifornien können die 4.000 Feuerwehrleute mit Hilfe von oben rechnen: Meteorologen haben für Sonntag starke Regenfälle vorausgesagt. Die Niederschläge könnten die Flammen im Yucca-Tal rund 150 Kilometer östlich von Los Angeles weitgehend ersticken. Die Polizei trifft bereits Vorbereitungen für weitere Evakuierungen, diesmal auf Grund befürchteter Überflutungen, sagte eine Sprecherin im Bezirk San Bernardino dem Sender CNN. In der Nähe von Pioneertown wurde die Leiche eines Mannes geborgen, der erstem Anschein nach in den Flammen umkam.

Das vor einer Woche von Blitzeinschlägen ausgelöste Feuer hatte sich mit rasender Geschwindigkeit ausgebreitet und umfasste am Samstag fast 29.000 Hektar. 200 Gebäude wurden zerstört. Für Kalifornien war dies eine riesige Fläche, die Waldbrandsaison bringt in den USA jedoch regelmäßig noch größere Feuer mit sich. Im März 2005 brannten in Texas 283.000 Hektar ab, im Sommer 2004 in Alaska 513.000 Hektar.

Keine Wohngebiete gefährdet

Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger nahm das Ausmaß des Brandes am Samstag per Hubschrauber in Augenschein. Er mahnte Einwohner, sich an die Anweisungen der Feuerwehr zu halten und falls nötig ihre Häuser zu verlassen. Allerdings waren am Sonntag keine Wohngebiete direkt in Gefahr. Die Feuerwehr hatte am Freitag Befürchtungen für das von Sommergästen stark besuchte Naherholungsgebiet am Big Bear-See geäußert. Doch der Wind drehte rechtzeitig.

In der Western-Stadt Pioneertown, die Hollywood 1946 etwa 200 Kilometer östlich von Los Angeles als Dauerkulisse für Filmaufnahmen gebaut hatte, war die Gefahr am Samstag gebannt. Die rund 300 Einwohner kehrten zurück. Ein Mann war dort von seiner Familie vermisst gemeldet worden. Die Polizei fand seine Leiche am Samstag. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Löschflugzeug im Kampf gegen die Flammen.

Share if you care.