Forschungserfolg im Kampf gegen Pilzinfektionen

15. Juli 2006, 10:00
posten

Schlüsselprotein für die Immunabwehr identifiziert

München - Bei der Suche nach neuen Medikamenten gegen die dramatisch zunehmenden Pilzinfektionen gibt es einen ersten Erfolg: Wissenschafter der Technischen Universität München entschlüsselten jenen Signalweg, mit dem das angeborene Immunsystem solche Infektionen im Normalfall abwehrt. Ist dieser Signalweg beschädigt - etwa bei HIV-Infizierten oder Krebspatienten nach einer aggressiven Chemotherapie - haben die Erreger freie Bahn und können ihrerseits schwere Erkrankungen auslösen.

Bei gesunden Menschen schützen zwei Abwehrtruppen den Körper vor fremden Eindringlingen wie Viren, Pilzen und Bakterien: das angeborene und das erworbene Immunsystem. Während über das erworbene Immunsystem bereits vieles bekannt ist, sind die Mechanismen beim angeborenen Immunsystem, das sich evolutionsgeschichtlich vor 1,5 Milliarden Jahren entwickelt hat, noch nicht so gut erforscht. Diese Wissensdefizite erschweren auch die Bekämpfung von Pilzinfektionen, deren Zahl nicht zuletzt wegen der Immunschwäche Aids in den vergangenen Jahrzehnten drastisch angestiegen ist.

Schlüsselprotein

Die Münchner Wissenschafter vom Klinikum rechts der Isar identifizierten nun das Molekül CARD9 als Schlüsselprotein für die Immunabwehr von solchen Erregern. Dieses Eiweiß war schon früher bekannt, da es bei Patienten mit Lymphknotenkrebs überaktiviert ist. Das Forscherteam vermutet, dass eventuell auch andere Infektionserreger über den CARD9-Signalweg bekämpft werden könnten und dass eine unkontrollierte Aktivierung umgekehrt eine Rolle bei der Entstehung von bösartigen Tumoren ausgehend von Immunzellen spielt.

"Im Moment versuchen wir noch weitere Details über den CARD9-Signalweg herauszufinden", berichtet Studienleiter Jürgen Ruland. "Gelingt uns dies, haben wir die Möglichkeit, gezielt Medikamente zu entwickeln, die Defekte der angeborenen Immunantwort kompensieren und Infektionen verhindern." Darüber hinaus sei es vorstellbar, die Signalkaskade zu blockieren, um das Wachstum von Tumoren zu verhindern. (APA/AP)

Share if you care.