Justiz sperrt Helmut Elsners Bankkonten

27. Juli 2006, 19:56
230 Postings

Der Ex-Bawag-Boss verliert die Verfügungsgewalt über Geldvermögen, das aus strafbaren Handlungen gespeist sein könnte

Wie - Die Justiz hat per gerichtlicher Verfügung alle Vermögenswerte von Ex-BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner gesperrt, bei denen der Verdacht besteht, dass sie aus strafbaren Handlungen gespeist worden sein könnten. Dies bestätigte am Donnerstag Mittag Gerhard Jarosch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien, im ORF-Radio-Mittagjournal. Zu den betroffenen Summen machte er keine Angaben.

Am Vormittag hat die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich eine Information des "Format" zurück gewiesen, dass auch persönliche Konten Elsners bei der Privat Bank AG der Raiffeisenlandesbank eingefroren worden seien. "Elsner hat kein Konto bei der Gruppe", so ein RLB-Sprecher zur APA, "weder bei der Privat Bank AG noch bei der Raiffeisenlandesbank".

Ob Elsner nach dem Schritt der Justiz (Kontensperre) nun generell Probleme haben werde, bei einer Bank zu Geld zu kommen? Man habe jene Konten, deren Vermögen aus möglichen strafbaren Handlungen stammen könnten, gesperrt, so die Staatsanwaltschaft. "Ob noch andere Gelder vorhanden sind", kann Staatsanwaltssprecher Jarosch nicht sagen.

Zugriff im Fall einer Verurteilung

Mit solcherart abgeschöpften Summen hat die Republik im Fall einer Verurteilung dann Zugriff auf diese Gelder. Falls Geschädigte Anspruch erheben, können sie aus diesen Geldern vorrangig befriedigt werden.

Warum bis jetzt keine Untersuchungshaft gegen Elsner verhängt wurde, begründete Jarosch damit, dass man bisher keinen Grund gehabt habe, einen der Verdächtigen bzw. Betroffenen in U-Haft zu nehmen. Die Untersuchungshaft zähle mit Sicherheit zu den am schwersten wiegenden Eingriffen in Grundrechte. Dieses Instrument würde daher immer mit großem Augenmaß überlegt und geprüft. Ausschließen könne man solche Handlungen freilich nie, so Jarosch zur Causa Prima befragt. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ex-Bawag-Boss Helmut Elsner.

Share if you care.