Jedes zweite Rad wird gestohlen

21. Juli 2006, 16:00
48 Postings

Nur vier Prozent der Delikte werden aufgeklärt - 96 Prozent der gestohlenen Fahrräder bleiben für immer verschwunden

Wien - Jedem zweiten Radfahrer in Österreich wurde bereits das Fahrrad gestohlen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Verkehrsclub Österreichs. 21 Prozent haben bereits mehrmals ihren Drahtesel durch Diebstahl "verloren". Im Vorjahr wurden in Österreich 24.077 Fahrraddiebstähle gemeldet. Nur vier Prozent der Delikte wurden aufgeklärt. 96 Prozent der gestohlenen Fahrräder bleiben für immer verschwunden.

"In der Radfahrsaison von April bis Oktober werden täglich rund 100 bis 120 Fahrräder gestohlen", gab die Organisation bekannt.

Versicherung und Bügelschlösser

Die beste Abwehrmaßnahme sind Bügelschlösser aus gehärtetem Stahl und eine Versicherung. Auch gegen den Diebstahl von Radkomponenten können nur spezielle Verschlüsse helfen.(APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    96 Prozent der gestohlenen Fahrräder bleiben für immer verschwunden

Share if you care.