Bild nicht mehr verfügbar.

Debbie Rowe

Foto:AP/ Aaron Lambert

Los Angeles - Debbie Rowe, die Ex-Frau von Michael Jackson, hat in Los Angeles Klage gegen den Popstar eingereicht. Er habe es versäumt, die nach der Scheidung 1999 vereinbarten finanziellen Zusagen einzuhalten, heißt es in Klageschrift. Der nächste Gerichtstermin wurde am Mittwoch für den 26. Juli festgesetzt. Rowe verlangt von Jackson die sofortige Zahlung von 195.000 Dollar (153.000 Euro) für Anwaltskosten sowie 50.000 Dollar zum Lebensunterhalt.

Damit will sie sich nach eigener Aussage in die Lage versetzen, den Prozess um das Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Kinder weiter zu führen. Der heute neunjährige Prince Michael Joseph Jackson und die acht Jahre alte Paris-Michael Katherine Jackson lebten nach der Scheidung bei ihrem Vater. Rowe verzichtete 2001 auf das Sorgerecht, forderte es aber zwei Jahre später zurück, nachdem der Popstar des Kindesmissbrauchs beschuldigt worden war.

Jackson erklärte sich nach der Scheidung bereit, seiner Ex-Frau für die ersten drei Jahre eine Million Dollar pro Jahr an Unterhalt zu zahlen und für die folgenden sechs Jahre 750.000 Dollar pro Jahr. Rowe erhielt ferner ein Haus in Beverly Hills und ein großes Auto. Sie erklärte sich dafür bereit, die Kinder nur alle 45 Tage zu sehen. (Schluss) lor