Nach Rassismus-Vorwürfen gegen eine Werbung für seine Spielekonsole PlayStation hat sich der japanische Elekronikriese Sony am Donnerstag entschuldigt und Besserung gelobt.

Der Konzern hatte auf Plakaten in den Niederlanden gezeigt, wie eine weiße Frau einer schwarzen Frau aggressiv ins Gesicht greift. Die Unterzeile lautete: "Die weiße PlayStation kommt".

Das Unternehmen habe nicht die Absicht gehabt, irgendeine Botschaft zu transportieren. Es sei lediglich darum gegangen, den Kontrast zwischen der bisherigen schwarzen und der neuen weißen Variante herzustellen, sagte ein Sprecher des Unternehmens. "Der Konzern wird künftig diesen anderen Ansichten mehr Aufmerksamkeit schenken."

Nach der Veröffentlichung der Plakate im Juni hatten US-Bürgerrechtsgruppen und Politiker gegen die Werbung protestiert. (APA)