Hautsache Sport

20. Juli 2006, 17:46
1 Posting

Ex-Radprofi Lance Armstrong läuft jetzt Marathon

München - Ex-Radprofi Lance Armstrong läuft im November seinen ersten Marathon in New York. "Da wollte ich schon immer mitmachen", sagte der 35-jährige Amerikaner der Sportzeitschrift "Fit for Fun". Zur Vorbereitung laufe er mit seinem Trainer "pro Tag gut 15 Kilometer, und Marathon-Weltmeisterin Paula Radcliffe gibt mir Taktik-Tipps zum Zeitmanagement".

Anders als beim Radsport geht es dem siebenmaligen Gewinner der Tour de France beim Marathon nicht um den Sieg: "Glücklicherweise muss ich nicht mehr gewinnen, das ist mir nicht mehr wichtig. Wenn ich rund eine Stunde nach dem Sieger, also in etwa drei Stunden und acht Minuten, durchs Ziel laufe, dann bin ich mit mir sehr zufrieden", sagte Armstrong.

Den Rückzug aus dem Radsport bereut der Sportler nicht. "Diese harte Trainingsmühle von täglich bis zu sieben Stunden und das ewige Reisen fielen mir in den letzten Jahren schon ungeheuer schwer. Die Tour de France 2005 machte gar keinen Spaß mehr." Armstrong hatte sich danach vom Profi-Radsport verabschiedet. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Lance Armstrong

Share if you care.