Firefox 2.0 - Erste Beta erschienen

31. August 2006, 18:34
57 Postings

Mozilla-Webbrowser in neuer Version, die explizit für Testzwecke und EntwicklerInnen gedacht ist

Die erste Vorabversion (Beta 1) des Mozilla-Webbrowsers Firefox 2 ist nun veröffentlicht worden.

Testzwecke und EntwicklerInnen

Die Firefox 2 Beta 1 ist explizit für Testzwecke und Entwickler gedacht. In der Ankündigung wird darauf hin gewiesen, dass man, sofern man Firefox 1.x in produktiven Umgebungen einsetzt, noch nicht auf diese Version von Firefox 2 wechseln soll.

"Bon Echo"

Laut Releaseplan für die bisher unter dem Codenamen "Bon Echo" bekannte neue Version von Firefox ist die Beta mit allen Features ausgestattet, die auch im endgültigen Firefox 2 enthalten sein werden. Firefox 2 wird eine Rechtschreibprüfung in den Textboxen, ein Plug-in-Manager für Search-Plug-ins, der das Löschen und Sortieren von Search-Plug-ins ermöglicht und eine automatische Wiederherstellung einer Browser-Session nach einem Absturz bieten. Auch Microsummaries für Bookmarks und ein überarbeiteter Addon-Manager sind geplant. Unterstützt wird mit der Beta 1 von Firefox 2 auch JavaScript 1.7.

Geänderte Bedienung

Die EntwicklerInnen haben zudem auch die Bedienung für das Tabbed Browsing geändert; in der neuen Version gibt es für jeden Tab einen eigenen Schließen-Button. Auch sollen sich versehentlich geschlossene Tabs wiederherstellen lassen. Laut Angaben der EntwicklerInnen wurde auch ein Phishing-Schutz, der die angesurfte URL mit verdächtigen Adressen in einer lokalen Datei vergleicht, für mehr Sicherheit integriert. Die erste Vorabversion von Firefox 2 steht in unterschiedlichen Sprachen für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.