EconGas versteigerte 250 Mio. Kubikmeter Erdgas im Web

30. Juli 2006, 19:34
posten

Fünf Bieter aus Italien, den Niederlanden und UK kamen zum Zug - Menge entspricht Jahresbedarf von 135.000 Haushalten

Wien - Die EconGas GmbH, die gemeinsame Großkundentochter von OMV, EVN, Wien Energie OÖ. Ferngas, Linz AG und Begas, hat heuer zum vierten Mal in Folge Erdgas via Internet versteigert. Gemeinsam mit der Central European Gas Hub GmbH seien 250 Mio. Kubikmeter Erdgas verkauft worden, teilte EconGas heute, Mittwoch, mit.

Teilgenommen haben 27 Bieter aus acht Ländern. Fünf Bieter aus Italien, den Niederlanden und UK ersteigerten das angebotene Erdgas, das etwa dem Jahresbedarf von 135.000 Haushalten entspricht, in 25 Tranchen.

Die regelmäßigen Gas-Versteigerungen zur Unterstützung eines liquiden Erdgasmarktes musste EconGas beim seinerzeitigen Zusammenschlussverfahren zu dem Gas-Großkunden-Unternehmen zusagen. EconGas gehört zu 50 Prozent der OMV. EVN und Wien Energie halten je 15,7 Prozent, die OÖ Ferngas 15,55 Prozent, die Begas 2,6 Prozent und die Linz AG 0,45 Prozent.

2002 erste Online-Auktion in Europa

Die große Nachfrage und der erfolgreiche Verlauf der Auktion zeige, dass sich EconGas nachhaltig als wichtiger Player im internationalen Erdgas-Trading positioniert habe, so EconGas-Geschäftsführer Michael Peisser. EconGas habe im Zuge der vollständigen Liberalisierung des österreichischen Erdgasmarktes 2002 europaweit die erste online Erdgasversteigerung durchgeführt und damit ihre Vorreiterrolle im liberalisierten Erdgasmarkt unterstrichen.

Die hohe Beteiligung seit Anbeginn zeige, wie groß der Bedarf sei. Bei der Bidders' Conference am 19. Mai 2006 haben sich um 21 Prozent mehr Interessenten angemeldet als im Vorjahr. Der Gas-Hub Baumgarten an der österreichisch-slowakischen Grenze ist als Pipeline-Knotenpunkt eine der wichtigsten europäischen Übernahmestationen für russisches Ergas. Jährlich laufen über den Hub Baumgarten rund 45 Mrd. Kubikmeter Erdgas, das entspricht etwa fünf Mal dem gesamten österreichischen Erdgasbedarf. (APA)

Share if you care.