Frankreichs Industrieproduktion wuchs stärker als erwartet

27. Juli 2006, 15:32
posten

Im Mai plus zwei Prozent gegenüber Vormonat

Paris - Die Industrieproduktion in Frankreich ist im Mai unerwartet stark gewachsen. Wie das Nationale Statistikinstitut (Insee) am Montag mitteilte, legte die schwankungsanfällige Produktion ohne den Bausektor um 2,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Anstieg um 1,2 Prozent gerechnet. Im April war die Produktion noch um 1,4 Prozent gefallen.

Damit lag das Wachstum im Mai über dem der deutschen Industrieproduktion, die um 1,5 Prozent zulegte. "Wir warteten sowieso auf eine Korrektur. Die Beschleunigung fällt in eine Zeit, in der die französische Wirtschaft hinter die anderer europäischer Länder zurückfiel", sagte Volkswirt Dominique Barbet von BNP Paribas. Zudem seien die Zahlen leicht verzerrt durch die stark schwankenden Daten der Automobilbranche, ergänzte Dominic White von ABN Amro. (APA/Reuters)

Share if you care.