USA weisen China Schlüsselrolle im Raketenstreit zu

15. Juli 2006, 09:42
4 Postings

Staatssekretär Burns: Peking soll "endlich den Einfluss ausüben, den es auf Pjöngjang hat"

Washington - Im Raketenstreit mit Nordkorea haben die USA China eine Schlüsselrolle zugewiesen. "Der bedeutsamste Schritt ist, dass China beschlossen hat, heute Abend eine hochrangige Delegation nach Pjöngjang zu entsenden", sagte der Staatssekretär im US-Außenministerium Nicholas Burns am Sonntag dem US-Fernsehsender Fox News. US-Außenministerin Condoleezza Rice habe zuvor in einem Telefongespräch die chinesische Seite dazu gedrängt, endlich ihren Einfluss auf Nordkorea geltend zu machen.

"Es ist an der Zeit für China, endlich den Einfluss auszuüben, den es auf Nordkorea hat", sagte Burns. China sei ein Schlüsselspieler weil es mehr Beziehungen in der Politik und beim Handel mit Nordkorea habe als andere Länder. (APA/dpa)

Share if you care.