Drei Tote bei Explosion

12. Juli 2006, 07:25
15 Postings

Sechsjähriges Mädchen stirbt mit Bruder und Mutter - Vier weitere Menschen verletzt - Israel bestreitet Verantwortung

Gaza/Beit Lahiya - Bei einer Explosionf ist am Samstagabend in Gaza ein sechsjähriges Mädchen mit seiner Mutter und seinem Bruder getötet worden. Wie palästinensische Ärzte mitteilten, wurden vier weitere Menschen bei dem Angriff auf ein Wohnhaus im Osten der Stadt verletzt. Die Mutter des toten Mädchens sei 50 Jahre alt gewesen, ihr Sohn 27.

Ein Sprecher der israelischen Armee bestätigte einen Angriff, der bewaffneten Männern gegolten habe. Dabei seien aber keine Häuser getroffen worden. Berichte über zivile Opfer würden geprüft. Bereits zuvor waren vier Palästinenser getötet worden, als die israelische Armee in die Außenbezirke der Stadt eingerückt war.

"Nichts mit Explosion zu tun"

Stunden später bestritt die israelische Armee die Verantwortung für die Explosion. Die Luftwaffe habe zwar am Samstagabend auf fünf Bewaffnete im nördlichen Gazastreifen geschossen, doch habe dieser Angriff nichts mit der Explosion im östlichen Sajaiyeh-Viertel von Gaza zu tun, berichteten israelische Medien unter Berufung auf Militärangaben.

Die Explosion, bei der eine Mutter, ihr erwachsener Sohn und eine sechsjährige Tochter starben, sei Folge "terroristischer Aktivitäten von Palästinensern in dem Gebiet" gewesen, hieß es weiter. Eine Untersuchung habe ergeben, dass der Bericht über die Explosion in Sajaiyeh acht Minuten vor dem Abschuss der israelischen Rakete auf die Bewaffneten eingegangen sei. Nach palästinensischen Angaben war eine israelische Panzergranate in dem Haus eingeschlagen.

Unterdessen besuchte der palästinensische Regierungschef Ismail Haniyeh die Stadt Beit Lahiya im nördlichen Gazastreifen, aus der sich die israelische Armee am Samstag wieder zurückgezogen hatte. Der Hamas-Politiker sprach mit Menschen, deren Häuser bei dem Vormarsch der Israelis zerstört worden waren. Er versprach den Betroffenen eine Entschädigung. Seit Mittwochabend wurden bei der israelischen Offensive im Gaza-Streifen 39 Palästinenser und ein israelischer Soldat getötet. (APA/AP/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Bei dem Luftangriff starb ein sechsjähriges Mädchen

Share if you care.