USA beginnen mit Übergabe der Kontrolle der Sicherheit

11. Juli 2006, 16:19
2 Postings

Bis Ende des Jahres in der Hälfte der 18 irakischen Provinzen

Washington/Bagdad - Die US-Armee will bis Ende des Jahres in der Hälfte der 18 irakischen Provinzen die Kontrolle der Sicherheit an die Iraker übergeben. Die erste Provinz werde Muthanna mit 550.000 Einwohnern sein, sagte der stellvertretende Stabschef der US-Armee Kurt Cichowski am Freitag (Ortszeit) in einer Videokonferenz aus dem Irak.

Der US-General wollte sich nicht festlegen, bis wann die Übergabe der Sicherheit im ganzen Land abgeschlossen sein wird. Sollte es in den betreffenden Provinzen wieder Probleme mit der Sicherheit geben, dann könne die multinationale Koalition den irakischen Sicherheitskräften helfen. Die zu übergebenden Provinzen würden nach Kriterien wie beispielsweise dem Grad der Gefahr, der Amtsführung des Gouverneurs und der Effektivität des Rates für Sicherheit ausgesucht. (APA/dpa)

Share if you care.