Neue Rettungsstation in Hernals eröffnet

8. Jänner 2007, 16:59
posten

Generalsanierung für 3,6 Millionen Euro - Zuständig für rund 280.000 WienerInnen - Platz für sechs Einsatzfahrzeuge

Wien - Eine neue, hochmoderne Rettungsstation hat in der Gilmgasse 18 in Hernals eröffnet. Die Station wurde um rund 3,6 Mio. Euro generalsaniert. Auf einer Gesamtfläche von 2.000 m2 bietet sie nun Platz für zwei NotärztInnen und 14 SanitäterInnen sowie sechs Einsatzfahrzeuge. Sie versorgt ca. 280.000 WienerInnen in den Bezirken 16 bis 18 und teilweise 8, 9, 15 und 19.

Museum der Wiener Rettung

Im Erdgeschoss befinden sich die Ambulanz, Wartebereich, Stationsführer, Ärztezimmer und die Einsatzgarage. Im Obergeschoss sind die Mannschaftsräume, Garderoben, Sanitärräume und Aufenthaltsräume. Die Nutzfläche inkl. Garage beträgt rund 2.000 m2. Die Station Gilmgasse wurde auch ein "Ersatzjournal" eingerichtet, das bei Ausfall der Rettungsleitstelle in der Radetzkystraße deren Funktion übernimmt. Gleich beim Haupteingang befindet sich das Museum der Wiener Rettung. Dieses soll als eine wichtige Schnittstelle zwischen der Wiener Rettung und der Wiener Bevölkerung die Institution "Wiener Rettung", die personelle und bauliche Organisation und den Ablauf von Rettungseinsätzen in einem historischen Kontext anschaulich darstellen.

Zusammenlegung

Die Wiener Rettung hatte - historisch begründet - im 17. Bezirk zwei Rettungsstationen, die nur rund 500 Meter voneinander entfernt lagen. Im April 2004 erfolgte unter der Projektleitung der Wiener Rettung der Umbau zur Zusammenlegung beider Stationen in der Gilmgasse. Darüber hinaus war es erforderlich, die mehr als 100 Jahre alte Rettungsstation an die Erfordernisse des modernen Rettungsdienstes anzupassen. Den Umbau realisierten die Architekten "Geiswinkler & Geiswinkler", die sich in einem Wettbewerb der MA 19 - Architektur und Stadtplanung durchsetzen konnten. (red)

  • Die neue Rettungsstation in der Gilmgasse 18 in Hernals.
    foto: architekt geiswinkler & geiswinkler

    Die neue Rettungsstation in der Gilmgasse 18 in Hernals.

Share if you care.