Per-saldo-Plus von 154 Menschen pro Minute

9. Juli 2006, 11:30
4 Postings

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung: Rasantes Wachstum der Weltbevölkerung hält an

Hannover - Die Zahl der Menschen wächst nach Angaben der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) gegenwärtig in jeder Minute per saldo um 154 Menschen. Die Stiftung veröffentlichte in Hannover anlässlich des bevorstehenden Weltbevölkerungstages eine aktuelle Schätzung der Gesamtzahl aller Erdenbürger. Demnach lebten am vergangenen Donnerstag in der Früh insgesamt 6.557.700.000 Menschen auf der Erde.

221.354 neue Erdenbürger pro Tag

Rein statistisch gesehen wachse die Weltbevölkerung jede Sekunde um 2,6 Personen an, sagte DSW-Geschäftsführerin Renate Bähr. Das entspreche einem täglichen Wachstum von 221.354 Menschen.

Die jährliche Zunahme von rund 80 Millionen pro Jahr entspreche in etwa der Bevölkerung Deutschlands, sagte Bähr weiter. Durch nach wie vor hohe Geburtenraten vor allem in den ärmsten Regionen wachse die Gesamtzahl der Erdenbürger weiterhin rasant. Wenn sich dieser Trend fortsetze, werde die Menschheit im Jahr 2050 rund 9,2 Milliarden betragen, gegenwärtig seien es 6,5 Milliarden. (APA/AP)

Share if you care.