Parlamentswahlen in Mazedonien begonnen

5. Juli 2006, 10:20
posten

Wahllokale schließen um 19.00 Uhr - Erste Ergebnisse gegen Mitternacht erwartet

Skopje - Mittwoch früh haben in Mazedonien Parlamentswahlen begonnen. Rund 1,7 Millionen Wahlberechtigte sollen 120 Abgeordnete bestimmen. Kandidaten aus 33 Parteien stehen zur Wahl. Die Wahllokale schließen um 19.00 Uhr. Laut Wahlkommission sollen gegen Mitternacht erste Ergebnisse vorliegen.

Der Ablauf und die Ergebnisse des Wahlprozesses werden als eine Bewährungsprobe für die angestrebte EU-Mitgliedschaft des südlichen Balkanlandes angesehen. Der Wahlkampf war von Zusammenstößen zwischen den konkurrierenden Albaner-Parteien gekennzeichnet. Die EU, die NATO und die USA warnten alle Parteien des Landes, dass sie gleichermaßen für einen ruhigen und fairen Wahlablauf verantwortlich seien. (APA)

Share if you care.