Hedy Lamarr-Preis vergeben

5. Juli 2006, 13:34
4 Postings

Ulla Birnbacher für besondere Leistungen in der Nachrichtentechnik ausgezeichnet

Wien - Die Wissenschafterin Ulla Birnbacher ist am Dienstagabend in Wien für besondere Leistungen in der Nachrichtentechnik von Ministerin Rauch-Kallat mit dem Hedy Lamarr- Preis geehrt worden. Forscherin Simone Winkler erhielt einen Nachwuchsförderungspreis. Die Auszeichnungen wurden zum ersten Mal vergeben und sollen an die im Jahr 2000 verstorbene Wiener Schauspielerin und Erfinderin erinnern.

Hedy Lamarr

Hedy Lamarr hatte nicht nur 1933 die erste Nacktszene in der Filmgeschichte gedreht, sondern auch der modernen Mobilfunktechnologie GSM den Weg geebnet: Gemeinsam mit dem US- Komponisten George Antheil hatte die gefeierte Schauspielerin 1942 das "Frequency Hopping" erfunden, bei dem ein Funk-Steuerungssignal (gedacht für Torpedos) über mehrere Frequenzen verteilt wurde. In ihr sollen Österreicherinnen ein Vorbild sehen und Anreize finden, in die Technik zu gehen, sagte Bettina Kölbl vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen zur APA.

Ulla Birnbacher

Bereits in ihre Fußstapfen getreten ist die 33-jährige Birnbacher, die an der Technischen Universität Graz forscht. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sich die Mutter eines zehn Monate alten Sohnes mit verschiedensten Breitband-Technologien für den Internetzugang. Neben ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU-Graz avancierte sie zum "Master of Science" in Weltraumwissenschaften. Derzeit widmet sich die Grazerin unter anderem dem Thema Telefonieren über das Internet.

Simone Winkler

Der Nachwuchsförderungspreis ging an die 24-jährige Simone Winkler. Die Diplomingeneurin forscht derzeit im Bereich Radartechnologie an der kanadischen Universität "Ecole Polytechnique" in Montreal. In neun Semestern war die junge Technikerin aus Zell am See durch ihr Studium der Mechatronik an der Johannes-Kepler- Universität in Linz gerauscht. Das Multitalent spricht außerdem fünf Sprachen und hat in Frankreich, Neuseeland und Kanada studiert. (APA)

Share if you care.