Tyrol Air Ambulance fliegt seit 30 Jahren

30. Juli 2006, 17:00
posten

In drei unfallfreien Jahrzehnten wurden von der Flugambulanz 34.000 Patienten weltweit transportiert

Wien - In den ersten Julitagen des Jahres 1976 startete die von dem Tiroler Chirurgen Gerhard Flora initiierte Tyrol Air Ambulance zu ihrem ersten internationalen Ambulanzflug. In drei unfallfreien Jahrzehnten wurden 34.000 Patienten weltweit transportiert, etwa 100.000 Flugstunden haben die Ärzte, Krankenpfleger und Piloten der Tyrol Air Ambulance zurückgelegt. Mit diesen Zahlen sieht sich Tyrol Air Ambulance an der Spitze der europäischen Flugambulanzen.

Umgerüstete Verkehrsflugzeuge

Weltweit einzigartig seien auch die linienmäßigen Ambulanz-Sammeltransporte mit zu Intensivstationen umgerüsteten Verkehrsflugzeugen, die die Tyrol Air Ambulance ganzjährig zwischen Spanien und Birmingham bzw. Rotterdam, und in der Wintersaison alljährlich von Innsbruck und Chambery (franz. Alpen) nach Rotterdam und Antwerpen durchführt, so das Unternehmen.

Alle Kontinente wurden beflogen, selbst in der Arktis und Antarktis gab es Einsätze. Die weitesten Flüge der Tyrol Air Ambulance waren für einen amerikanischen Patienten von Bangkok nach Chicago und für zwei Steirer von Hawaii nach Graz. Auch Tsunami-Flüge zum Jahreswechsel 04/05 gehörten zu den Marathoneinätzen der Tyrol Air Ambulance. 34.000 Patienten sind 34.000 Schicksale, die Bände füllen.

Welcome Air Gruppe

Seit knapp drei Jahrzehnten ist Jakob Ringler Geschäftsführer der Tyrol Air Ambulance. Das Ambulanzflugunternehmen gehört zur Welcome Air Gruppe, auch der ÖAMTC, Ärzte und Mitarbeiter sind Miteigentümer.

Die Notrufzentrale der Tyrol Air Ambulance ist unter 0512 22422 durchgehend erreichbar. (red)

  • Die weitesten Flüge der Tyrol Air Ambulance waren für einen amerikanischen Patienten von Bangkok nach Chicago und für zwei Steirer von Hawaii nach Graz.
    foto: taa

    Die weitesten Flüge der Tyrol Air Ambulance waren für einen amerikanischen Patienten von Bangkok nach Chicago und für zwei Steirer von Hawaii nach Graz.

Share if you care.