Wasserspiele

16. März 2007, 12:23
2 Postings

UNO H2O: Für alle, die den Sommer im Wasser verbringen möchten

UNO, ein Klassiker unter den Familien-Kartenspielen feiert heuer sein 35-jähriges Jubiläum. Als Merle Robbins, Inhaber eines Friseursalons in Ohio, seiner Familie das erfundene Spiel im Jahr 1971 vorstellte, konnte er noch nicht ahnen, dass dreißig Jahre später UNO auf der ganzen Welt gespielt werden würde.

Doch schon nach kurzer Zeit fanden immer mehr Freunde der Familie Merle Gefallen am Spiel und UNO wurde immer häufiger gespielt. Die Familie und einige Freunde beschlossen, 8000 Dollar zusammen zu legen und 5000 Kartenspiele produzieren zu lassen. Zu Beginn verkaufte Merle die Spiele in seinem Friseursalon. Ein paar Freunde und andere Geschäfte in der Stadt schlossen sich an. Die erste Auflage war schnell vergriffen. Merle verkaufte daraufhin die Rechte für UNO an einen Freund - den Besitzer eines Bestattungsunternehmens in Joliet, Illinois. Und damit begann der weltweite Erfolg.

Zum Jubiläum gibt es in eine neue Variation des Spiels. Die Karten von UNO H20 sind transparent und wasserfest. Somit steht dem Spielspaß am Strand, im Pool oder in der Badewanne nichts mehr im Wege.(red)

Uno H2O
Mattel
  • Artikelbild
    foto: mattel
Share if you care.