Arbeiten muss man trotzdem,

aber immerhin auf eine angenehme Art und Weise - dies könnte zu der Ankündigung von Microsoft anlässlich des neuen Ultimate Keyboard sagen. Die Hardware ist derzeit in einer Flash-Animation zu begutachten, wird aber erst im Herbst in den Handel kommen.

Foto: Microsoft

Zahlreiche Neuerungen

Die Tastatur birgt einige Neuerungen und Überraschungen. So finden sich auf der linken oberen Seite zwei Mausersatzknöpfe, auf der rechten das passende Steuerkreuz. Zudem wurde der Ziffernblock eingespart, dafür gibt es links einen Gadgets-Knopf und eine Telefontaste. Abgerundet wird die Tastatur durch eine Mediensteuerung, zwei leuchtende Windows-Knöpfe in der unteren Mitte und rechts unten. Die Funktionstasten scheinen nicht, wie üblich, als Hub-Tasten ausgelegt zu sein, sondern vielmehr als berührungssensitive Felder.

Foto: Microsoft

Es werde Licht

Für optimales Laden von Maus und Tastatur soll eine praktische, horizontale Ladestation sorgen. Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur passt sich dem Lichtverhältnis im Raum an. Bewegungssensoren regeln die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur sobald man sich dem Gerät nähert. Die gesamte Tastatur ist leicht gekrümmt und an ihrer dicksten Stelle 2,5 Zentimeter stark. Nähere technische Details und auch ein Preis wurden noch nicht genannt.(red)

Foto: Microsoft