DOS lebt - FreeDOS 1.0 kommt Ende Juli

Redaktion, 11. Juli 2006, 10:38
  • Artikelbild

Freies Betriebssystem ist weitestgehend mit MS-DOS kompatibel - Einst als Reaktion auf die Einstellung von MS-DOS gegründet

Das FreeDOS-Projekt will Ende Juli dieses Jahres Version 1.0 des freien Betriebssystems veröffentlichen. Dies teilten die Entwickler am Samstag mit. Zuvor soll am 15. Juli eine Testversion veröffentlicht werden.

Weitestgehend mit MS-DOS kompatibel

FreeDOS ist Open-Source Software und ist weitestgehend mit MS-DOS kompatibel. Das Projekt startete 1994 - nachdem Microsoft ankündigte MS-DOS in Pension zu schicken. (red)

Kommentar posten
20 Postings
hab vor ein paar monaten

einen alten 486 mit freedos ausgesetzt.

word perfect 6.02 arachne 1.89 quattro pro usw.
funktionieren einwandfrei.
auch kleine filmchen und mp3 kann das ding abspielen.

wollte beweisen das man auch heute (im internetzeitalter) noch ganz gut mit dos leben könnte.
(ohne jegliche MS produkt!)

es geht.
surfen und mailen klappt (bei derstandard.at hatte ich schwierigkeiten - aber /text klappt einwandfrei ...)
:-)

weitertesten werd ich erst bei meinem nächsten krankenstand ... ;-)

Cool

Welche Betriebsystem kann sonst auf einem 486 mp3s abspielen? :-)

Dual-Boot

Eine Frage - gibt's ne einfache und für den Laien ungefährliche Möglichkeit, dass ganze so zu installieren, dass es keine boot records überschreibt und einfach nur als weitere Möglichkeit im Bootmanager auftaucht? Und gibt's eventuell auch eine Live-Variante (ISO-File für CD)?

Dual-Boot

Mehrere Möglichkeiten:
Mit Bootmanager und erstellen einer neuen FAT32 Partition ohne Windows zu zerstören:

http://odin.fdos.org/dual/fdinst091.pdf

Oder Windows auf eine FAT32 Partition installieren und dann FreeDOS ins Boot-Menü (boot.ini) eintragen. Dafür muss man dann mit dem SYS Befehl herumspielen.

FreeDOS 1.0

Die Versionsbezeichnung "1.0" besagt, dass es praktisch 100% mit MS-DOS 7 kompatibel ist. Darüber hinaus wird es auch FAT32, FAT32+, Lange Dateinamen, UDMA, Festplattencache etc. unterstützen.

Bitte testet mit ;-)

Seit Jahren erlebe ich FreeDOS als Nutzer

Hallo Flo,
ich setzte das Betriebsystem in Verbindung mit Datenfunksoftware für Amateurfunk und CB-Funk mit Netzwerk- und Internetzugang ein.
Was ist denn alles geändert zur Beta9 SR2 ?
Ich vermisse auch ein DL-sprachiges Forum.
Würde FD bestimmt in A/CH/D weiter helfen.

Gruß Michael

Neuigkeiten

>>Was ist denn alles geändert zur Beta9 SR2 ?

Naja, viele kleine Updates, viele Bugs sind ausgebessert und mehr Compatiblität besteht. Lass dich einfach überraschen zur Testversion :-)

Btw: Es wäre wohl ähnlich wie beim deutschsprachigen Dr-DOS Forum -> zu wenig Leute die _regelmäßig_ reinsehen und sich auch auskennen.

btw: Du kannst im Dr-DOS Forum ( http://www.drdosprojects.de/forum/drp_forum/ ) auch deutsch fragen. Es können dort auch zumindest 2 deutsch :-)

Würde dir gerne helfen...

...aber was für eine Sprache ist DL bitte?

Sorry im Amateurfunk ist mit DL das gleiche wie im Internet mit DE gemeint ;-)

Leider, obwohl hier eine internationale Regelung besteht, sind diese Nationalabkürzungen nicht identisch.

Dann kommt man schon mal leicht durcheinander ;-)

Ich meinte damit ein deutschsprachiges FreeDOS Forum.

Interessant

Wußte ich net... eine Ahnung, wofür das steht? "Deutschländisch"? Oder bezeichnet es eher unser Nachbarland Deutschland, und nicht die Sprache Deutsch?

flott

startete 1994

... jetzt kommt version 1.0 raus.... das grenzt ja schon fast and duke4ever.
Also wenn das nicht mörder ausgereift ist....

es bezeichnet das Land also DL=Deutschland, übrigens wenn wir gerade dabei sind OE=Östereich und HB=Schweiz, ist das nicht so ähnlich wie im Internet?

Ich hatte das immer so verstande das de=Deutschland, at=Östereich und ch=Schweiz steht.

urteile, die man trifft, ohne die fakten zu kennen,...

...nennt man vorurteile ;)

Bei MS heist 1.0: Wir schieben euch unreife Ware zu die abstürzt und mit SP4 Nutzbar. Dumm das dieses Servicepack dann das letzte ist und 1.0 von Nachfolger kommt und das Stabile Produkt nicht mehr gewartet wird.
Siehe Windows 2000

In der Freien Sofware Entwicklung heist 1.0: Voller geplanter Funktionsumfang und keine bekannten kritischen Bugs. FreeDOS ist schon seit Jahren verwendbar. ASUS verwendet es zB seit Jahren auf seinen Bootable Motherboard CDs um die Treiberdisketten herzustellen und für die BIOS Update Disks.

Zwischen 0 und 1.0 gibts halt doch etliche Abstufungen!

Sie hätten die Version 1.0 auch schon vor zehn Jahren rausbringen können. Dann wären wir jetzt vielleicht bei Version 10.0. Wär das Produkt deswegen besser?

Wohl kaum.

/

Etwas spät, wer nutzt heute noch dos?
In einer Zeit wo fast jeder einen Internetanschluss besitzt und den auch zum surfen nutzen möchte.
Wenn umsonst dann wohl doch eher Linux =)

Als Stand-alone-betriebssystem natürlich nicht

aber es gibt eine Menge guter Dos-tools zur Fehleranalyse oder für Systemarbeiten wie z.B. Images von Systempartitionen zu ziehen.
Dafür gibts natürlich auch unter Linux Lösungen, aber bisweilen sind die unter Dos besser oder schneller. Aber ich seh das ohnedies als gegenseitige Konkurrenz, sondern mehr eine Ergänzung. Auf der Ultimate Bootcd beispielsweise sind Dos- und Linux-tools drauf.

Ultimate Boot CD

...die ist übrigens genial!!

Linux user müßen auch manchmal

das BIOS upgraden. :-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.