Tourismus
Kroatien will weg von Image als Billig-Tourismus-Land
Kroatien hegt in Sachen Fremdenverkehr ehrgeizige Pläne - auch das Landesinnere soll an Attraktivität gewinnen
Zagreb - Kroatien hegt in Sachen Fremdenverkehr ehrgeizige
Pläne. "Wir wollen weg vom Image als Billig-Tourismus-Land", meint
Staatssekretär Zdenko Mikic. Ziel der kommenden Jahre sei es,
Kroatien zu einer "High-Quality-Destination" mit 500.000 Betten zu
machen. Dabei sollen aber keine großen Beherbergungsbetriebe neu
errichtet werden, vielmehr setzt Mikic auf "kleine Familien-Hotels".
Derzeit sorgt die Tourismus-Industrie für rund ein Viertel (24,6
Prozent) des Bruttoinlandsproduktes. 80 Prozent der Gäste kommen dabei aus EU-Ländern, nur 15 Prozent
sind Einheimische. Österreich liegt in der Besucherliste an fünfter
Stelle, hinter Deutschland, Italien, Slowenien, Tschechien und
Österreich. Neben dem Tourismus-Angebot an der Adria-Küste möchte das
Tourismus-Ministerium aber auch das Landesinnere als Zielregion
stärken. "Das Potenzial für Abenteuer-, Berg-, Winter- oder
Kulturtourismus ist groß", ist Staatssekretär Mikic überzeugt´. APA