Studie: Telekom bleibt wertvollste deutsche Marke

7. Juli 2006, 10:30
posten

Allianz und DaimlerChrysler belegen Plätze zwei und drei

Die Deutsche Telekom ist nach einer Studie zum dritten Mal in Folge Deutschlands wertvollste Marke. Wie im Vorjahr belegt das Bonner Unternehmen den Spitzenplatz in einem Markenwert-Rating der 30 DAX-Konzerne, das die Agentur BBDO zusammen mit Wirtschaftsprofessor Bernd W. Wirtz von der Universität Witten/Herdecke, errechnet haben.

Ranking

In dem Freitag in Düsseldorf veröffentlichten Ranking belegen Allianz und DaimlerChrysler die Plätze zwei und drei. Danach folgen die Deutsche Bank, BMW, Siemens, E.ON, RWE, Deutsche Post und Volkswagen.

Deutsche Telekom (6), Allianz (8), DaimlerChrysler (9) und Deutsche Bank (14)

Ein Blick auf das Markenwert-Ranking für den EURO STOXX 50 offenbare wie schon im letzten Jahr die relative Schwäche deutscher Unternehmen im europäischen Vergleich, heißt es in der Studie. Nur vier schafften es unter die Top 20: Deutsche Telekom (6), Allianz (8), DaimlerChrysler (9) und Deutsche Bank (14). Im Europa-Ranking stehen wie in den Vorjahren die niederländischen Konzerne ING Group und Unilever auf den beiden Spitzenplätzen.

Das Markenwert-Ranking werde mittels des Bewertungsverfahrens BBDO-BEES (Brand Equity Evaluation System) erstellt. Dabei würden neben Finanzdaten auch Faktoren wie Imagedaten, globale Ausrichtung, werbliche Unterstützung, Expertenmeinungen und zukunftsrelevante Prognosen herangezogen, erläuterte das Unternehmen.(APA)

Share if you care.