Bild nicht mehr verfügbar.

Sissi und Kaiser Franz Josef zu Gast bei der Regenbogenparade in Wien.

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET
Wien - Ein wolkenverhangener Himmel konnte die WienerInnen nicht vom Demonstrieren abhalten: Trotz kühler Temperaturen sammelten sich laut VeranstalterInnen am Samstag wieder über 100.000 Menschen in der Innenstadt, um bei der elften Regenbogenparade für Schwule, Lesben und Transgender zu marschieren. Der schrillste Demozug der Hauptstadt war um 15.00 Uhr gegen die Fahrtrichtung der Ringstraße zum Heldenplatz aufgebrochen.

Mit den BesucherInnenzahlen übertreffe man vielleicht sogar das hohe Niveau des erfolgreichen Vorjahres, freute sich Organisator Christian Högl. Allerdings waren heuer weniger schwere Sattelschlepper als 2005 am Ring unterwegs. Dafür setzten die über 30 Vereinigungen und teilnehmenden Gruppen auf Kreativität.

Warme Würstchen

Von der queeren Kaiserin im Fiaker über als "Warme Würstchen" verkleidete DemonstrantInnen bis hin zur zünftigen Landtracht reichte das Spektrum. Neben den skurrilen Verkleidungen standen heuer aber auch wieder politische Forderungen nach rechtlicher Gleichstellung homosexueller Paare und das Einfordern von Toleranz bei vielen Plakaten im Vordergrund.

Musikprogramm

Punkt 15.00 Uhr setzte sich der Zug vom MAK (Museum für Angewandte Kunst) aus gegen die Fahrtrichtung der Ringstraße in Bewegung, um gegen 17.30 Uhr den Heldenplatz für die große Abschlussveranstaltung zu erreichen. Dafür hatten sich als Hauptact um 20.00 Uhr der britischen Popstar Jimmy Somerville angesagt. Ebenfalls angekündigt waren die italienische Bühnendiva Franca Morgano und kuriosere Formationen wie die Münchner "D'Schwuhplatter", die der bayerischen Folklore mit "krachledernem" Schuhplatteln huldigten.

Insgesamt sei die Parade sehr gut verlaufen, freute sich Organisator Högl am frühen Abend. Es sei zu keinerlei Zwischenfällen gekommen. Und die für den Verkehr während der Parade teils gesperrte Ringstraße wurde zügig wieder für den Verkehr freigegeben, nachdem die Menge einen Abschnitt passiert hatte: Die Wagen der Stadtreinigung bildeten in Regenbogenfahnen gehüllt den Abschluss des Zuges. (APA)