Kohlmaier für NBA-Draft angemeldet

29. Juni 2006, 12:21
1 Posting

Chancen auf Engagement für Österreichs Teamcenter aber sehr gering

New York/Wien - Der österreichische Nationalspieler Martin Kohlmaier ist für den NBA-Draft am Mittwoch (Ortszeit) in New York angemeldet. Eines der 30 Teams der stärksten Basketball-Liga der Welt könnte sich damit in einer von zwei Runden die Rechte an dem 2,17 Meter großen Center sichern, der zuletzt vom österreichischen Bundesligisten Superfund Bulls Kapfenberg an den spanischen Zweitligisten Ciudad de Huelva verliehen war.

Die Chancen Kohlmaiers auf eine Ziehung im Draft scheinen laut eigenen Angaben zwar gering, allerdings wäre auch eine Auswahl des 22-jährigen Kärntners nicht automatisch mit einem NBA-Engagement gleichzusetzen. Im Draft, der jährlich im Madison Square Garden abgehalten wird, sichern sich die Klubs lediglich die Rechte an jungen Talenten. Bis dato hat kein einziger Österreicher den Sprung in die NBA geschafft.(APA)

Share if you care.