Die neuen Konsolen werfen ihre Schatten voraus

Das kommende Jahr wird aus SpielerInnensicht sicherlich ein interessantes, für die Hersteller mit absoluter Sicherheit ein hartes und aufregendes und für die Publisher ein wettbewerbs- und innovationsstarkes. Ubisoft hat einen EInblick in seine kommenden Highlights gewährt. So etwa das auf der E3 prämierte Spiel "Assasin`s Creed".

Screenshot: Ubisoft

Schauplatz ist das Jahr 1191 n.Chr.

Der dritte Kreuzzug verwüstet das heilige Land. Der Spieler ist Altair, der versucht, die Verfeindungen zu stoppen, indem er beide Seiten unter Druck setzt. Der Spieler ist ein Killer und Krieger, der sich im Verborgenen aufhält und für seine Unbarm-herzigkeit gefürchtet ist. Seine Aktionen können die direkte Umgebung ins Chaos stürzen und seine Existenz hat Einfluss auf die Ereignisse während dieses zentralen Zeitpunktes in der Geschichte.

Screenshot: Ubisoft

Brothers in Arms Hell’s Highway

bietet eine neue Story und ein neues Setting: Matt Baker, Joe Hartsock und der Rest der 101. Luft-Division in Holland befinden sich - während der “Operation Market Garden” beim Kampf zur Öffnung des berühmten „Hell’s Highway“ - in einer waghalsigen Mission zur schnellen Beendigung des Krieges.

Screenshot: Ubisoft

Realismus im Zentrum

Laut einer Aussendung des PUblishers haben die EntwicklerInnen großen Wert auf lebensechte Charaktere gelegt - diese reden miteinander, bewegen sich und denken mit. Die Charaktere im Spiel interagieren mit dem Spieler und untereinander, handeln mit Munition, helfen verwundeten Alliierten, arbeiten zusammen, um teamgesteuerte Waffen zu übernehmen und mehr.

Screenshot: Ubisoft

Dark Messiah of Might & Magic

18 Jahre nach den Ereignissen von Heroes Of Might & Magic V findet sich der Spieler als junger Held namens Sareth wieder, der in der Magie- und Kampfeskunst unterrichtet ist. Er hat den Auftrag gegen die Prophezeiung des Dark Messiahs zu kämpfen. Aber seine Vergangenheit kann ihn von seinem Kurs abbringen und einen Weg zur Wahrheit offenbaren.

Screenshot: Ubisoft

In einem Kampf mit bis zu 32 Spielern

im neuen Crusader Modus, kann der Spieler in dynamischen Online-Kampagnen Erfahrungspunkte und neue Ausrüstung sammeln. Er schließt sich den Menschen oder den Untoten an und wählt zwischen fünf abgestimmten Charakterklassen. Man führt epische Online-Schlachten, die in vielfältigen Zonen angesiedelt sind - von dem dunklen Versteck der Totenbeschwörer bei Nar-Heresh bis hin zu dem von Menschenhand geschaffenen Prunkstück von Stonehelm.

Screenshot: Ubisoft

Der erste HD-Titel

von Ubisoft wird aller Voraussicht nach "Enchanted Arms" für die Xbox 360 werden. Das Rollenspiel soll über 50 Stunden Abenteuer und Unterhaltung bieten.

Screenshot: Ubisoft

Der Titel schient einige Parallelen

zu "Project Ego" zu haben, denn auch hier begleiten die SpielerInnen ihren Helden von den Anfängen bis zu seinem Ende. Als "Atsuma" gilt es zahlreiche Herausforderungen zu bestehen.

Screenshot: Ubisoft

Bruno lässt grüßen

Würde der Kinofilm nicht schon länger in Planung sein, könnte man meinen "Open Season" sei die Antwort auf die jagd nach Bär Bruno. In diesem Animationsfilm gilt es die Tiere gegen die Jäger in die Schlacht ziehen zu lassen. Ubisoft hat sich die Rechte gesichert und bringt die Umsetzung in den Handel.

Screenshot: Ubisoft

Ab Herbst

können die SpielerInnen ihren Wald gegen die menschlichen Eindringlinge antreten.

Screenshot: Ubisoft

Auch noch in diesem Jahr

schickt Ubisoft seinen langgedienten und äußerst erfolgreichen Helden Raym an in die Schalcht gegen Hasen. Diesmal zähmen die SpielerInnen verschiedene Kreaturen wie Haie, Adler, Nashörner, Spinnen etc.. Jedes dieser Tiere hat seine eigenen speziellen Fähigkeiten, die Rayman im Kampf gegen die bösen Kaninchen nutzen kann.

Screenshot: Ubisoft

Der Spieler hilft Rayman

seine Welt vor den dämonenhaften Karnickel zu beschützen. Diese sind lästig, bösartig, verrückt und vollkommen außer Kontrolle geraten. Es gibt unterschiedliche Arten der Kaninchen und jede hat ihre eigenen verrückten Eigenschaften.

Screenshot: Ubisoft

Red Steel

Eine Story entfaltet sich, als der Spieler erfährt, dass seine Verlobte entführt und ihr Vater – ein japanischer Mafiaboss - von einer feindlichen Gang ermordet wurde. Der einzige Weg, um die Geliebte zu retten und die Ehre zu verteidigen, führt den Spieler von Los Angeles nach Japan, um sich der Unterwelt von Tokio zu stellen. Dieser Titel wird ein exklusives Startspiel zu Nintendos Wii sein und daher ein neues haptisches Erlebnis bieten.

Screenshot: Ubisoft

Die SpielerInnen

können alle Vorzüge des Wii Controllers nutzen und die Bewegungsabläufe wie niemals zuvor erleben, vermeldet Ubisoft. Es können so kontrollierte Bewegungen im Schwertkampf ausgeführt und Feinde schnell eliminiert werden, indem sie die SpielerInnen gezielt anvisieren und niederstrecken.

Screenshot: Ubisoft

Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas

Auch die bekannte First Person-Taktikshooter-Reihe wird auf einer Konsole der nächsten Generation starten. Diesmal verschlägt es die Mitglieder von Rainbow in die chaotischen Straßen von Las Vegas. „Sin City“ ist Schauplatz einer globalen Bedrohung von neuen, unkontrollierbarem Ausmaß. Der Spieler kämpft an klassischen Schauplätzen wie der Fremont Street, dem „Strip“ und Kasinos.

Screenshot: Ubisoft

Die Technologie der nächsten Konsolengeneration

beschert Rainbow Six eine neuartige KI. Je näher man dem Kern der Terrorzelle kommt, umso besser und tödlicher werden die gegnerischen Kämpfer, die den Spieler in Gruppen attackieren und jede falsche Bewegung bestrafen.

Screenshot: Ubisoft

Sam is back in Town

In Tom Clancy’s Splinter Cell Double Agent übernehmen die SpielerInnen, Nomen est Omen, die Rollen des verdeckten Ermittlers und rücksichtslosen Terroristen. Getroffene Entscheidungen - wen man verrät und wen man beschützt - beeinflussen den Verlauf des Spiels.

Screenshot: Ubisoft

Extreme Situationen gilt es zu meistern:

Missionen müssen unter Wasser, in einem Sandsturm - versteckt in Rauch und Staub - oder beim Sky-Diving ausgeführt werden. Im Verlauf des Spiels bekommt der Spieler Zugang zu aufgerüsteten Prototypen von Ausrüstungsgegenständen und Waffen, wie z.B. ein verbessertes Nachtsichtgerät - abhängig von seinen Entscheidungen und verborgenen Fähigkeiten.(grex)

Screenshot: Ubisoft